Passagen

Im Zeit-Raum: "Seele braucht Zeit - Wie wir wieder lebendig werden". Johannes Kaup im Gespräch mit der Psychotherapeutin Verena Kast (aufgenommen am 9. Juni im Großen Sendesaal). Bearbeitung: Haimo Godler

Menschen leiden darunter, dass alles immer schneller zu gehen scheint. Mit der äußeren Beschleunigung ist die Forderung nach immer mehr Effektivität verbunden. Der Anspruch, immer mehr in der gleichen Zeit zu erledigen, führt bei vielen zu Schuldgefühlen aufgrund verpasster Gelegenheiten. Psychisch erzeugt dies auch Druck, rasch mit Veränderungen zurechtzukommen und schnell wieder zu funktionieren. Das kann uns bedrücken und unser seelisches Leben beeinträchtigen.

Was aber ist die Seele? Obwohl im Wort "Psychologie" das griechische Wort "psyche" ("Seele") steckt, wird im wissenschaftlichen Diskurs meist verdinglicht vom "psychischen Apparat" gesprochen. Die "Seele ist das Lebendige im Menschen, das aus sich selbst lebende und Leben verursachende", sagt die renommierte Schweizer Psychotherapeutin Verena Kast, die zu den meistgelesenen Autorinnen im deutschen Sprachraum im Bereich Psychologie und Lebenshilfe gehört. Verena Kast plädiert für Besinnung auf das, was uns lebendig macht, und dafür, sich wieder Zeit zu nehmen für das eigentlich Lebenswerte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht