Digital.Leben

1. Hacking-Talente ausgezeichnet.
Gestaltung: Sarah Kriesche

2, Massive Sicherheitslücke bei Apple.
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Das Bewusstsein für Sicherheit in der Informationsbranche zu steigern und gleichzeitig junge Computertalente zu rekrutieren: das ist das Ziel der "Cyber Security Challenge", die vom Heeresabwehramt und dem Verein "Cyber Security Austria" veranstaltet wird. 400 Junghackerinnen und -hacker bewarben sich, 20 schafften es ins Finale. Am Wochenende traten die Finalisten in vier Teams gegeneinander an. Die zehn Sieger werden Österreich in knapp einem Monat beim Europäischen Hacking - Wettbewerb vertreten. Sarah Kriesche hat das harte Auswahlverfahren begleitet.

2. Bis zu 350 Apps in Apples App-Store sollen mit Schadprogrammen infiziert sein. Damit handelt es sich um den bisher größten Angriff auf Apple, das sich bisher immer rühmte, besonders sicher zu sein. Die Malware stammt aus China, es sind auch primär chinesische Apps davon betroffen. Die infizierten Programme wurden mittlerweile laut Apple aus dem Store entfernt.

Service

Cyber Security-Challenge
Swiss Cyber Storm - Europafinale und Konferenz
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Kuratorium sicheres Österreich


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe