Religion aktuell

1. Wie sich die Erzdiözese Wien für Flüchtlinge engagiert
2. Der Papst besucht die USA

1. Wie sich die Erzdiözese Wien für Flüchtlinge engagiert

Die Erzdiözese Wien hat, so wie die anderen Diözesen in Österreich auch, seit kurzem einen eigenen Flüchtlingsbeauftragten. Sein Name: Rainald Tippow. Zu seinen Aufgaben gehöre es, Notschlafplätze und Dauerquartiere für Flüchtlinge in der Erzdiözese Wien zu organisieren, so Tippow. Geht es nach ihm, sollten sich alle Pfarren für Flüchtlinge engagieren. - Gestaltung: Roberto Talotta


2. Der Papst besucht die USA

Nach seiner Kubareise trifft der Papst heute, am 22. September, in den USA ein. Viel beachtet werden wohl seine geplanten Auftritte vor der UNO und vor dem US-Kongress.
Die katholische Kirche in den USA ist eine der größten und aktivsten Kirchen des Landes. Allerdings haben ihr in den vergangenen Jahren viele Menschen den Rücken gekehrt. Und vor allem die Konservativen unter den Katholikinnen und Katholiken sind mit den Aussagen ihres Papstes nicht immer glücklich. Aus Washington berichtet Ernst Kernmayer.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe