Menschenbilder

"Anstiftung zum Innehalten" - Der Schriftsteller Alfred Komarek. Gestaltung: Heinz Janisch

Er fing als Student zu schreiben an, weil er dringend Geld brauchte: Glossen und Reportagen für Zeitungen, bald aber auch Texte für das Radio. Es folgten Erzählungen, TV-Drehbücher und Romane. Am 5. Oktober feiert Alfred Komarek seinen 70. Geburtstag. Sein erster Kriminalroman "Polt muß weinen" wurde mit dem "Glauser" als bester deutschsprachiger Krimi ausgezeichnet. Fünf seiner Polt-Romane wurden für das Fernsehen verfilmt. In diesem Herbst erscheint ein neuer "Polt": "Alt, aber Polt". Alfred Komarek lebt heute abwechselnd in Wien, in seinem Geburtsort Bad Aussee und in Niederösterreich. Während die Polt-Romane ins Weinviertel führen, erzählen Romane wie "Die Villen der Frau Hürsch", "Die Schattenuhr", "Narrenwinter" oder "Doppelblick" vom Leben im Salzkammergut. Der genaue Blick auf Menschen und Landschaften, er zeichnet die Texte des Schriftstellers Alfred Komarek aus. Mit seinem umfangreichen Werk wurde er zu einem vielgelesenen, literarischen Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften.

Service

BÜCHER VON ALFRED KOMAREK:

Alt, aber Polt. Roman
Himmel, Polt und Hölle, Roman
Blumen für Polt. Roman
Polterabend, Roman
Polt., Roman
Zwölf mal Polt, Kriminalgeschichten
Spätlese. Texte aus vier Jahrzehnten,
Die Villen der Frau Hürsch, Roman
Die Schattenuhr, Roman
Narrenwinter, Roman
u.a.

Alle Bücher im Verlag Haymon


Anstiftung zum Innehalten, Styria Premium

Schräge Vögel. Faszinierende Lebensentwürfe,
mit Fotografien von János Kalmár,
Verlag Kremayr & Scheriau

u.v.a


INFO/KONTAKT:

www.alfred-komarek.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Album: AKKORDEONATTA
Titel: Caravan/instr.

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon
Länge: 02:58 min
Label: Extraplatte 2302

weiteren Inhalt einblenden