Moment - Leben heute

"Zunächst ein neuer Nautilus". 60 Jahre Citroën DS. Gestaltung: Matthias Däuble.
Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Als am 8. Oktober 1955 der Citroën DS auf dem Pariser "Salon d'Automobile" Premiere feierte, sollen die Telefonleitungen der Nachrichtenagenturen wegen Überlastung zusammengebrochen sein. Der Citroën DS muss eigentlich die Citroën DS heißen. Im Französischen sind Autos weiblich. Und nur so geht das Wortspiel mit der Typenbezeichnung auf: "la dèesse, die Göttin". Mit ihrem hydraulischen Fahrwerk und ihrer futuristischen Form war sie tatsächlich revolutionär. Roland Barthes reihte sie ein unter die "Mythen des Alltags", nannte sie "zunächst" einen "neuen Nautilus". Heute ist die DS ein gesuchter Klassiker. Für einfache Ausführungen werden schon 14.000 bis 18.000 Euro verlangt, für Cabrios sogar sechsstellige Summen.

Sendereihe