Intrada

Österreichs Musizierende im Porträt. Das Haydnorchester Eisenstadt und sein neuer Chefdirigent Peter Schreiber Anton Bruckners Vetter - Musik des hörschinger Schullehrers Johann Baptist Weiß zum ersten Mal auf CD Musica Juventutis: Konzert vom 12. Oktober. Martina Miedl, Violine; Ensemble Esprit. Präsentation: Johannes Leopold Mayer

Das Haydnorchester Eisenstadt ist eine traditionsreiche semiprofessionelle Einrichtung in der Burgenländischen Landeshauptstadt und aus dem Kulturleben derselben nicht wegzudenken. Wie der Name schon verrät, steht Joseph Haydn im Mittelpunkt des Geschehens, aber er wird gleichsam als Dreh- und Angelpunkt verstanden. So spielt das Orchester selbstverständlich ein breitgefächertes Repertoire, welches neben anderen Komponisten der Wiener Klassik auch Romantik und Musik des 20. Jahrhunderts - zumal von Burgenländern - umfasst.

Mit der neuen Saison übernimmt Peter Schreiber das Amt des Chefdirigenten.
In Eisenstadt aufgewachsen kennt er die Möglichkeiten und Bedürfnisse dieses Orchesters, in welchem er auch oft mitmusiziert hat. Seit langem ist er Oboist bei den Wiener Symphonikern. In seine neue Funktion will er seine eigenen Erfahrungen aus der langjährigen Orchestertätigkeit und seine Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten für das Orchester und dessen Publikum gewinnbringend einarbeiten.

Eine ambitionierte Geigerin und ein außergewöhnliches Geschwister-Trio waren es u.a., die sich im Auftakt-Konzert der "Musica Juventutis"-Reihe am 12. Oktober präsentierten: die 19-jährige Martina Miedl (Violine) sowie das Trio Esprit. Letzteres in der recht außergewöhnlichen Besetzung von Querflöte, Harfe, Bariton und Schlagwerk.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie B-dur Hob. N r. 77
* 2. Satz
Orchester: Haydnorchester Eisenstadt
Leitung: Peter Schreiber
Länge: 05:01 min
Label: Haydn Mozart Presse

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie D-dur Hob. I Nr. 101
* 1. Satz (Ausschnitt)
Orchester: Haydnorchester Eisenstadt
Leitung: Peter Schreiber
Länge: 03:07 min
Label: Haydn Mozart Presse

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri
Titel: Ouverture zu "La grotta di Trofonio"
Orchester: Haydnorchester Eisenstadt
Leitung: Peter Schreiber
Länge: 04:10 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich/1955
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainhard Fendrich/1955
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christian Kolonovits/1952
Titel: Herz wia Bergwerk
Chor: Arnold Schönberg Chor
Leitung: Erwin Ortner
Länge: 03:09 min
Label: Dino CD 3023

Komponist/Komponistin: Henri Wieniawski (1835-1880)
Titel: Fantaisie brillante über Themen aus Gounods "Faust" op. 20 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Martina Miedl/Violine
Solist/Solistin: Ana Dimova/Klavier
Länge: 02:28 min
Label: Schirmer

Komponist/Komponistin: Karol Szymanowski (1882-1937)
Titel: Tarantella op. 28/2 für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Martina Miedl/Violine
Solist/Solistin: Ana Dimova/Klavier
Länge: 05:52 min
Label: Universal Edition

Komponist/Komponistin: Thomas Doss (*1966)
Titel: Timeless
Ausführende: Ensemble Esprit
Ausführender/Ausführende: Katharina Geroldinger/Harfe
Ausführender/Ausführende: Felix Geroldinger/Bariton
Ausführender/Ausführende: Jonathan Geroldinger/Schlagwerk
Länge: 03:52 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla (1921-1992)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ingrid Geroldinger
Titel: Tango-Impressionen
Ausführende: Ensemble Esprit
Ausführender/Ausführende: Katharina Geroldinger/Flöte
Ausführender/Ausführende: Felix Geroldinger/Bariton
Ausführender/Ausführende: Jonathan Geroldinger/Schlagwerk
Länge: 05:34 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Titel: Sonatine für Klavier
* Modéré
* Mouvement de Ménuet
* Animé -
Solist/Solistin: Stefan Vladar/Klavier
Länge: 10:37 min
Label: Capriccio C5260

weiteren Inhalt einblenden