Wissen aktuell

1. Überraschend viele Bakterien in ISS
2. Kochen mit Computer
3. Turteltauben in Gefahr

1. Überraschend viele Bakterien in ISS

Wo Menschen sind, sind auch Bakterien. Das gilt nicht nur für jeden Haushalt auf der Erde, das gilt laut einer neuen Studie auch für die Internationale Raumstation ISS. Welche Bakterien da gemeinsam mit den Astronauten um die Erde kreisen, berichten wir in "Wissen aktuell" und auf unseren Wissenschaftsseiten.

2. ISS außen weiter aufbauen

Zwei Astronauten sind in der Nacht aus der ISS gestiegen und haben sieben Stunden lang an der Außenseite der Raumstation gearbeitet - u.a. ein Instrument in Thermo-Folie gepackt, Teile eines Roboterarms eingefettet sowie Strom- und Datenkabel vorbereitet, damit später einmal Raumschiffe der Firmen Boeing oder SpaceX andocken können.

3. Kochen mit Computer

Können Computer kreativ sein? Nein, antworten wohl die meisten. Handelt es sich doch um im Grunde stupide Maschinen, die nur Befehle ausführen können. Der Computerwissenschaftler Dan Ventura aus den USA stellt diese Antwort in Frage. Er hat gemeinsam mit seinen Studierenden ein Computerprogramm geschrieben, das neue Rezepte erfindet. "Kostproben" hören Sie bei uns.
Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Dan Ventura, Computerwissenschafter, Brigham Young University in den USA

4. Turteltauben in Gefahr

Sie sind Symbol für Liebesglück und haben selbst: Pech. Die Turteltauben sind in Gefahr, warnt die Vogelschutz-Organisation "Birdlife". Der Bestand der Turteltauben sei in den vergangenen 16 Jahren um mehr als 30 Prozent zurückgegangen. Warum auch sechs Geier-Arten in Afrika gefährdet sind, berichtet science.ORF.at.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe