Studiogespräch mit Klaus-Jürgen Bremm

Die Schlacht - Waterloo 1815

Dass am 18. Juni 1815 in Waterloo etwas historisch Entscheidendes passiert war, das war allen Beteiligten klar. Was genau, das lässt sich in der Rückschau leichter abschätzen. Militärhistoriker Klaus-Jürgen Bremm analysiert dies in einem Buch über die Schlacht von Waterloo.

Es war also nicht so sehr das militärische Genie Napoleon, das nachgelassen hatte, sondern viele kleine, voneinander isolierte Auseinandersetzungen, die 1815 zum Untergang der französischen Armee führten. Napoleon, der aus dem Exil in Elba geflohen war, wollte es noch einmal wissen, und verlor alles. Briten, Niederländer und Deutsche kämpften vereint die Armee des Korsen nieder.

Service

Klaus-Jürgen Bremm, "Die Schlacht - Waterloo 1815", Theiss Verlag