Von Tag zu Tag

Der Blick auf die Welt, für immer verändert. Gast: Hans-Michael Koetzle, Autor, Kurator der Ausstellung "Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie". Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Feinmechaniker Oskar Barnack, geboren 1879, hatte ein großes Leiden und eine große Leidenschaft: Er war schwerer Asthmatiker, beinahe invalide, und liebte es, die Natur zu fotografieren. Die Fotoapparate seiner Zeit waren zu groß und schwer, als dass er sie auf seine Wanderungen hätte mitnehmen können und so entwickelte der Leiter der Versuchsabteilung der Firma Leitz im deutschen Wetzlar, einem Hersteller von Mikroskopen und Ferngläsern, eine Kamera, die klein, leicht und handlich war, mit einem 35-Millimeter-Kinofilm. Seine Erfindung revolutionierte die Fotografie. 1914 war Barnacks Ur-Leica (aus "Leitz" und "Camera) oder, wie er sie nannte: die "Liliput", fertig; auf den Markt kam sie mit Verspätung wegen des Ersten Weltkrieges 1925.

Die Leica war ein "technisch perfekt durchdachtes" Werkzeug für unterwegs und ermöglichte erstmals das serielle "Schießen" von Bildern mit einem Format von 24 mal 36 Millimetern, einem Seitenverhältnis von 2:3 - Oskar Barnack hatte einen bis heute gültigen Standard gesetzt. Die Fotografie wurde beweglich und spontan, ein "Schnappschuss" war überall und jederzeit möglich (auch in der Nacht), eine eigene Ästhetik entwickelte sich.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kleinbildkamera hat Hans-Michael Koetzle, Autor zahlreicher Bücher über die Geschichte der Fotografie und ihre Ästhetik, eine umfassende Ausstellung kuratiert, die nach Stationen in Hamburg, Frankfurt und Berlin, nun in Wien zu sehen ist - ab dem 4. 12. im Fotomuseum WestLicht und ab dem 11. 12. in der Galerie OstLicht, zwei Hauptleihgebern. Die Ausstellung zeigt, wie die erste "Schnappschusskamera" der Welt das fotografische Sehen ebenso wie den Blick auf die Welt, die Fotografie und den Umgang mit dem Bild im 20. Jahrhundert verändert hat.

Barbara Zeithammer spricht mit Hans-Michael Koetzle über neue Sichtweisen und Möglichkeiten, den Mythos Leica und die aufwendige Recherche in Archiven, die der Ausstellung zu Grunde liegt.

Service

Veranstaltungshinweis:
AUGEN AUF! 100 JAHRE LEICA FOTOGRAFIE
TEIL I Die Klassiker
Fotomuseum WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
04.12.2015 - 21.02.2016
TEIL II Die Zeitgenossen
Galerie OstLicht 11.12.2015 - 13.02.2016
Absberggasse 27, 1100 Wien

Buch zur Ausstellung:
Hans-Michael Koetzle (Hrsg.): Augen auf! 100 Jahre Leica. 564 Seiten, 1.200 Farbabbildungen. Kehrer Verlag, 2014

Sendereihe