Menschenbilder

"Erklärungen sind eigentlich Lügen." Der israelische Psychoanalytiker Avi Rybnicki. Gestaltung: Johann Kneihs

Er ist im bayerischen Regensburg geboren, als Kind polnischer Shoah-Überlebender. Der Kontrast zur Umgebung war in den 1950er und 1960er Jahren groß. Zu Hause sprach man Jiddisch, Polnisch und "irgendwie Deutsch", vieles blieb unklar. "Meine Eltern haben nicht erzählt. Ich habe nicht gefragt. Ich hatte einen Widerwillen zu hören." Die Geschichte der Familie rekonstruierte Avi Rybnicki erst später. "Der Vater kam ins KZ, die Mutter fand heraus, wo er war und zahlte den Deutschen Geld, um auch dorthin zu kommen. Sie fuhr mit einem Koffer auf dem Jeep der Wehrmacht ins KZ, weil sie bei meinem Vater und ihrem Bruder sein wollte." Drei Jahre überlebte das Ehepaar, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, gemeinsam.
Ausgerechnet das Hören wurde Avi Rybnickis Beruf. 1977 wanderte er 20-jährig nach Israel aus. Vom Studium der Psychologie gelangte er über freiwillige Arbeit in einer psychiatrischen Klinik zur Psychoanalyse und weiter zur Lehre des französischen Analytikers Jacques Lacan. Sie wurde zu seiner Nicht-Methode. "Es gibt kein Schema, jeder Fall ist anders. Es entspricht meiner subjektiven Erfahrung. Erklärungen sind eigentlich Lügen, Selbstlügen... Das Wissen ist an einem anderen Platz. Und von dort her gibt es Sachen, die mein Leben bestimmt haben."
2009 begründete Avi Rybnicki die Vereinigung Neues Lacansches Feld Österreich mit, als Beitrag zur Wiederherstellung der Psychoanalyse nach ihrer Zerstörung im Nationalsozialismus. In Israel sammelt er mit der nach seiner Schwester benannten Evi-Rybnicki-Stiftung Geld für die Ausbildung arabisch-israelischer Jus-Studierender bei der Menschenrechtsorganisation ACRI. "Wenn ich nur an Rationalität glauben könnte, müsste ich sagen, der israelisch-palästinensische Konflikt ist hoffnungslos", sagt Avi Rybnicki, Vater zweier erwachsener Kinder; sein Sohn hat gerade seine Armeezeit beendet. "Aber als Analytiker weiß ich, dass ich keine Ahnung habe, was im nächsten Moment geschehen kann."

Service

Neues Lacansches Feld Österreich

New Lacanian School, in englischer und französischer Sprache

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Violeta Parra
Album: Mercedes Sosa - "30 Anos"
Titel: Gracias a la vida

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang
Länge: 02:18 min
Label: Verve World 5187892

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Album: SONGS OF LEONARD COHEN
Titel: Suzanne
Album: LEONARD COHEN - THE COLLECTION

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Leonard COHEN/21.9.1934 Montreal, Kanada
Länge: 02:21 min
Label: Columbia/Sony BMG 88697312722 (5-CD-Box)

weiteren Inhalt einblenden