Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Welten der Romantik" in der Albertina
2. Mendelssohn Bartholdy u.a. in St.Pölten
3. "Carol" von Todd Haynes im Kino

"Welten der Romantik" in der Albertina
Wie vielfältig die Ideen der Romantik in der bildenden Kunst ihren Niederschlag fanden, zeigt die Ausstellung "Welten der Romantik", die derzeit in der Wiener Albertina läuft. Unter den rund 160 ausgestellten Bildern sind auch Meisterwerke von Caspar David Friedrich über Carl Blechen bis Francisco de Goya zu sehen. Die Wiener Albertina zeigt die Ausstellung in Kooperation mit dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste, geöffnet ist sie noch bis zum 28. Februar.

Mendelssohn Bartholdy u.a. in St.Pölten
Mit der "Hebriden"-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnet das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich seinen morgigen Konzertabend im Festspielhaus St. Pölten. Gilbert Varga, Sohn des legendären Geigers Tibor Varga und seit 2013 Chefdirigent des Taipei Symphony Orchestra, wird das Konzert dirigieren. Nach Mendelssohn ist Robert Schumanns a-Moll-Konzert zu hören - mit dem spanischen Pianisten Javier Perianes als Solisten - sowie Peter Iljitsch Tschaikowskys 6. Symphonie "Pathétique". Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich morgen im Festspielhaus St. Pölten: Beginn ist um 19:30 Uhr.

"Carol" von Todd Haynes im Kino
Seit zwei Tagen ist der Film "Carol" - mit Cate Blanchett in der Titelrolle - in den Kinos zu sehen. Todd Haynes´ Melodram um eine lesbische Liebe in den 1950er-Jahren ist gleich mehrfach für den Golden Globe nominiert. Der Film beruht auf einem Roman von Patricia Highsmith, der 1952 unter dem Titel "Salz und sein Preis" erschien. "Carol" - ab sofort in den Cineplex Centers Artis und Urania.

Service

Albertina Wien
Festspielhaus St. Pölten
Cineplexx Kinos

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung