Leporello

Der Ö1-Kurzhörspiel-Wettbewerb "Track 5"

"Eine Idee, die einen kriegt": so beschreibt die Dramaturgin Anna Laner ein gelungenes Kurzhörspiel. "Track 5" heißt der Wettbewerb, bei dem die besten, von Hörern selbst fabrizierten, akustischen Mini-Meisterwerke gesucht werden, und den Ö1 wieder gemeinsam mit der Schule für Dichtung ausrichtet. Erstmals ist heuer auch das Wiener Schauspielhaus beteiligt: In der Reihe "Hörspielhaus" werden Anna Laner und der Autor Andreas Jungwirth dort am 25. Jänner sowie am 1.Februar die 15 besten Beiträge vorstellen. Aus 98 Einsendungen haben Juroren diese vorsondiert. Fritz Ostermayer, der Direktor der Schule für Dichtung, ist einer von ihnen.

Ab Montag sind die 15 ausgewählten Kurz-Hörspiele übrigens auch online abrufbar. Dann kann über die Ö1-Homepage abgestimmt werden, welche Idee die meisten Zuhörer "gekriegt" hat; Ende Februar wird schließlich der endgültige Sieger geehrt. Ein gutes Hörspiel, auch eines in aller Kürze, ist nie platt und vorhersehbar, Sozialkritik allein ist beispielsweise noch kein Qualitätsmerkmal, befindet Fritz Ostermayer, und auch Kurt Reissnegger, Leiter der Abteilung Hörspiel und Feature in Ö1, wünscht sich Unerwartetes.

Ob Neuschöpfung, Neubearbeitung oder Toncollage - Hauptsache bei der Produktion eines Kurzhörspiels ist, dass es selbst gemacht ist. "Do it Yourself" lautet daher auch das Motto des Wettbewerbs. Doch Fritz Ostermayer warnt: Das Do it yourself- Prinzip ist zwar das Um und Auf bei der Produktion eines Hörspiels, es sollte aber lieber nicht in allen Lebensbelangen - etwa in der Politik - angewendet werden. Die Profis sollen getrost an ihr Handwerk gehen, so Ostermayer. Menschen mit Leidenschaft hingegen mögen sich in Selbstermächtigung üben - da, wo es mehr Spaß macht.

Die Hörspielhausreihe im Schauspielhaus ist beim Publikum ausgesprochen beliebt. Während der Vorführungen werden visuelle Reize soweit wie möglich ausgeblendet, um den Raum ganz den Ohren zu widmen. Für Fritz Ostermayer sind Emotionen, sinnliches Wahrnehmen und Affekte das Höchste beim Hören. Eine Hierarchie der Sinnesorgane möchte er aber dennoch nicht festlegen.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Track 5

Die Finalist/-innen des Kurzhörspielwettbewerbs "Track 5" werden am 25. Jänner 2016 und am 1. Februar 2016 jeweils um 20:00 im Wiener Schauspielhaus im Rahmen der Reihe "Hörspielhaus" vorgestellt.

Die Siegerprojekte werden im Rahmen der Ö1 Hörspiel-Gala am 26. Februar 2016 im ORF-RadioKulturhaus präsentiert und im "Hörspiel-Studio" am 1. März 2016 gesendet.

Sendereihe