Die Ö1 Kinderuni

Wie verschlüsseln wir?
Über Geheimschriften, Hieroglyphen und Codes.
Gestaltung: Julia Gindl

Ein selbst erfundenes Alphabet, das nur der beste Freund lesen kann oder geheime Botschaften, mit UV-Stift geschrieben, von denen nur die eingeweihten Freundinnen wissen - die Ö1 Kinderuni Reporterinnen Grace und Cennetnur und ihre Kollegen Niklas und Artur haben mit dem Verschlüsseln von Nachrichten bereits Erfahrung.

Geheimschriften haben eine lange Tradition, bereits vor 2.000 Jahren wurden versteckte Botschaften vom Militär oder von Geheimdiensten versandt. Wo wurden die geheimen Briefe damals versteckt und welche Verschlüsselungsmethoden gab es früher? Und wie viele Geheimschriften gibt es überhaupt? Das haben Niklas, Arur, Cennetnur und Grace Anna Maria Kaiser vom Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde Papyrologie und Epigraphik an der Universität Wien gefragt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung