Nachtquartier

Das Orchester im 21. Jahrhundert. Offene Ohren im Musikmanagement. RSO Intendant Christoph Becher zu Gast bei Helmut Jasbar. Anufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Christoph Becher ist seit 2015 der neue Intendant des Radiosymphonieorchesters Wien (RSO). Für Becher ist es eine Rückkehr nach Österreich, der Nordhesse hat in Wien bereits für das Konzerthaus und für "Wien modern" gearbeitet. Auch der zeitgenössische Konzert-Zyklus "Hörgänge" trug seine Handschrift. Danach wechselte Becher als leitender Dramaturg an die Hamburgische Staatsoper, wo er mit dem Dirigenten Ingo Metzmacher zusammenarbeitete. 2012 verließ Becher seine Position als persönlicher Referent des Elbphilharmonie-Generalintendanten Christoph Lieben-Seutter und wechselte nach Heilbronn.

Martin Hufner, Journalist bei der nmz (neue musikzeitung) war es, der dem jungen Christoph Becher Anfang der Achtziger Jahre die Ohren für die Faszination der Neuen Musik öffnete und ihm damit den Weg für eine ereignisreiche Laufbahn im Musikmanagement und in der Musik-Dramaturgie bereitete. Das Nachtquartier bietet unseren Hörerinnen und Hörern nun Gelegenheit, mit einem ausgewiesenen Fachmann über die Bürden und Freuden des Orchestermanagements zu sprechen.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe

Gestaltung