Leporello

Christian Futscher: Buch "Was mir die Erdmännchen erzählen"
Buch "Wo die Wiener Mammuts grasten"

Christian Futscher: Buch "Was mir die Erdmännchen erzählen"

Für den Autor Christian Futscher hat alles mit einer geschenkten Jahreskarte für den Wiener Tiergarten begonnen. Bei einfachen Zoobesuchen blieb es jedoch nicht, intensive literarische Auseinandersetzungen mit jedem nur erdenklichen Tier waren die Folge. Die daraus entstandene Tier-Textsammlung mit dem Titel "Was mir die Erdmännchen erzählen" ist nun im Czernin Verlag erschienen. Einmal die Aufmerksamkeit auf Tiere gelenkt, waren diese für Christian Futscher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.- Gestaltung: Jakob Fessler.


Buch "Wo die Wiener Mammuts grasten"

"Wo die Wiener Mammuts grasten", heißt das im Metro Verlag erschienene Buch von Thomas Hofmann und Mathias Harzhauser. Darin unternehmen die beiden Autoren eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise durch Wien. Entstanden ist eine durchaus schräg anmutende, aber dennoch wissenschaftlich fundierte Melange. Da gibt es etwa die titelgebenden Mammuts, die einst in Herden durch die Stadt gezogen sind. Während sich Mammutknochen heute nur noch selten finden lassen, können sich Besucher eines Heurigen in Mauer mit ein wenig Vorstellungskraft aber gleich wie in Dubai fühlen.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Metro Verlag

Sendereihe