Von Tag zu Tag

Politik, wählen und Gewissen. Gast: Univ. Prof. Heinrich Neisser, Politikwissenschaftler und ehemaliger Politiker. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Offenheit und Neugier" nennt sein Kollege Anton Pelinka Heinrich Neissers wichtigste Eigenschaften, und bei seinem vor kurzem gefeierten achtzigsten Geburtstag nannte ihn ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner "Gewissen der Politik", auch weil sich Neisser immer wieder für Bürger- und Menschenrechte einsetzt. Seine Kritik wirkt immer sachlich und nicht eitel. "Es ist völlig falsch, wenn Politik nur mehr versucht, den vermuteten Interessen in einer Gesellschaft Rechnung zu tragen" sagte der ehemalige Klubobmann der ÖVP unlängst; er ist ein Anhänger der Diplomatie und nicht der Schuldzuweisung. Sein Spezialgebiet an der Universität Innsbruck war die Politik der Europäischen Integration.

Rainer Rosenberg spricht mit Heinrich Neisser über eine sich verändernde politische Landschaft, individuelle Möglichkeiten politisch zu handeln und die Schwierigkeit, grundsätzlichen Werten konsequent zu folgen.

Sendereihe