Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1.Ö1-CD des Monats Mai
2.Bernhard Lentsch in der Kulisse Wien
3.Muttertagskonzert im Kubinsaal in Schärding
4.Das Theater an der Wien präsentiert: Shakespeare Dances

Am 21. Mai erhält der Kabarettist Gery Seidl in Paderborn für sein Programm "Bitte.Danke." den Kabarettpreis Salzburger Stier für Österreich. Schon jetzt gibt es das ausgezeichnete Programm auf einer Ö1-CD. Gery Seidl ist ein erklärter Verfechter der aufmerksamen Zivilgesellschaft. Er beobachtet das Verhaltensrepertoire seines Umfeldes in fordernden Situationen ebenso genau, wie sein eigenes. Die Programme des Kabarettisten sind immer auch Spiegelbild realer Lebenssituationen. Der Skurrilität zwischenmenschlicher Interaktionen räumt der Kabarettist in seinen einen hohen Stellenwert ein. "Bitte.Danke", das aktuelle Programm von Gery Seidl ist die Ö1-CD des Monats Mai. Alle Infos dazu unter anderem auf unserer Homepage: oe1.orf.at. Ein Portrait des Künstlers können Sie am 29. Mai in der Sendung Contra hören.

Ohne Essen dauert es ca. drei Wochen. Ohne Wasser ungefähr drei Tage. Ohne Sauerstoff ist man hingegen schon nach drei Minuten tot. Und dennoch achtet Lentsch zu wenig darauf, in seinem Leben ausreichend zu atmen, erzählt er in seinem zweiten Programm, Titel - wie könnt es anders sein - "Atmen", zu sehen morgen Abend in der Kulisse in Wien. Kurzweilig, tempo-, wie auch abwechslungs- und pointenreich führt Bernhard Lentsch mit blitzschnellen Figurenwechseln, sowie ausreichend Improvisationen, durch den Abend. "Atmen" - morgen um 20 Uhr in der Kulisse in Wien.

"Shakespeare Dances" gibt es vom 9.- bis zum 11. Mai im Theater an der Wien zu sehen. John Neumeier hat viele Choreografien auf der Grundlage von William Shakespears Stücken geschaffen. Einige hat er immer wieder überarbeitet und neu perspektiviert. Zum 40-jährigen Jubiläum des Hamburg Ballett destillierte Neumeier aus dreien seiner ursprünglich abendfüllenden Shakespeare-Choreografien einen einzigen Abend, der stellvertretend eine Überschau seiner langen Beschäftigung mit dem Werk des englischen Dramatikers geben soll: Neumeiers letzte Version von Hamlet steht in der Mitte des Abends, gerahmt von den beiden Komödien "Wie es Euch gefällt" und "Was ihr wollt" sowie Musik von Antonio Vivaldi. Mit dem Hamburger Ballett sowie dem Wiener Kammerorchester unter Garret Keast. Am 9., 10 und 11. Mai im Theater an der Wien.

Vom Barock bis zu Pop - das ist auch im Jahr 2016 wieder das Thema der traditionellen Muttertagsmatinee des Kulturvereins Schärding. Für den 8. Mai - das ist der kommende Sonntag - bringen die Basil-Coleman-Kammer-Solisten - Sabine Noack, Sopran, Hartmut Caßens, Cello, Franz Wagnermeyer, Trompete, und Basil Coleman, Klavier, bekannte und unbekannte Werke aller Stilrichtungen und Epochen ausgesucht. Um 11 Uhr im Kubinsaal in Schärding.

Service

Kulisse Wien
Theater an der Wien
Kulturverein Schärding

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung