Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Eiswind" im Akademietheater in Wien
2. Wien im Rosenstolz im Theater am Spittelberg
3. Innsbrucker Abendmusik

"Eiswind" im Akademietheater in Wien
Dort feiert am 25. Mai das Stück "Eiswind" seine Uraufführung. In diesem untersucht der ungarische Theatermacher Árpád Schilling, wie Viktor Orbáns Politik vom rechten Rand Europas in dessen Herz vorgedrungen ist, wie Radikalisierung und Nationalismus vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise politisch salonfähig werden. Durchgespielt wird diese Überformung der europäischen Gesellschaft anhand zweier Familien mit jungen Söhnen - einer westeuropäischen und einer ungarischen - verkörpert von Ensemblemitgliedern des Burgtheaters und ungarischen Schauspielern, die in einer Situation extremer Isolierung in einem abgelegenen Jagdhaus in den Wäldern aufeinandertreffen.

Wien im Rosenstolz im Theater am Spittelberg
"Dem Volk in jeder Nuance auf den stimmigen Mund gehört, Mundartiges und auch Unartiges lautmalerisch interpretiert und improvisiert." Das ist kommende Woche die Devise im Theater am Spittelberg. Im Rahmen der Konzertreihe "Wien im Rosenstolz - Landpartie" (23. bis 29. Mai) feiern österreichische Musikerinnen und Musiker das Leben und mischen die Volksmusik zukunftsträchtig im zeitgenössischen Pulsschlag auf: Volksmusik trifft auf Pop, R'n'B, Jazzstandards, Brass und A capella. Das Eröffnungskonzert am 23. Mai bestreitet die preisgekrönte Formation Alma, auf dem Programm stehen außerdem Auftritte u.a. von Chilli da Mur, der Gesangskapelle Hermann, Sabine Stieger, Adebar, der Quetschwork Family, den Brassessoires und Agnes Palmisano.

Innsbrucker Abendmusik
Ein Klangfest für Barockgitarre und Orgel erwartet das Publikum am 22. Mai in der Pfarrkirche Mariahilf in Innsbruck: Im Rahmen der Reihe "Innsbrucker Abendmusik" gibt es ein Konzert mit dem norwegischen Lautenisten und Barockgitarrist Rolf Lislevand, der sich aufgrund seines unkonventionellen Zugangs zur Alten Musik international einen Namen gemacht hat, und dem Organisten und künstlerischen Leiter der Konzertreihe Peter Waldner. Rolf Lislevand präsentiert Werke aus der Annenberger Tabulatur von 1648, einer bedeutenden Tiroler Quelle zur Musik für Zupfinstrumente, und auch Peter Waldners Stückauswahl ist Tiroler Ursprungs.

Service

Burgtheater Wien
Wien im Rosenstolz
Pfarrkirche Mariahilf Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung