Kabarett direkt

Olaf Schubert live vom Salzburger Stier aus Paderborn.
Moderation: Doris Glaser

Der renommierte Radiokabarett-Preis Salzburger Stier wird am 21. Mai in der Paderhalle an Gery Seidl, Uta Köbernick und Martin Zingsheim vergeben. Schon am Vorabend, am 20.5., ist Paderborn Schauplatz einer der größten Radiokooperationen Europas, an der neben den verschiedenen ARD-Anstalten auch der ORF, der Schweizer SRF und RAI Südtirol beteiligt sind.

Olaf Schubert, der deutsche Stier-Preisträger aus dem Jahr 2004, wird mit seinem aktuellen Programm das Kabarettforum eröffnen. Bekannt wurde er als Pullunder-Träger der Nation, als Berufsbezeichnung bevorzugt er aber "Liedermacher" und "Betroffenheitslyriker". Ganz nebenbei sieht er sich auch in der Rolle des Querdenkers, der den Problemen unserer Zeit nicht nur die Stirn bietet, sondern einiges mehr. In Deutschland gilt Olaf Schubert als Kultfigur. Seine Rolle als kauziger Mittdreißiger aus dem Osten Deutschlands hält der mittlerweile 46-Jährige konsequent durch und gibt den Antihelden unter den deutschen Comedians.

Sendereihe

Gestaltung