Religion aktuell

1. Europäische Rabbinerkonferenz in Wien
2. Führungswechsel in evangelisch-methodistischer Kirche

1. Europäische Rabbinerkonferenz in Wien

Das Erstarken von rechtspopulistischen Parteien in Europa und der steigende Antisemitismus radikal-muslimischer Prägung waren Themen der Europäischen Rabbinerkonferenz, die von 30.5. bis 1.6. in Wien getagt hat. Die Konferenz - ein Zusammenschluss orthodoxer Rabbiner - vertritt eigenen Angaben zufolge rund 80 Prozent der jüdischen Gemeinden in Europa. Über die heutige Situation von Jüdinnen und Juden hat Andreas Mittendorfer mit dem Präsidenten der Rabbiner-Konferenz, Pinchas Goldschmidt gesprochen, der übrigens auch Oberrabbiner von Moskau ist. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Führungswechsel in evangelisch-methodistischer Kirche

Ein Wechsel an der Spitze der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich steht bevor: Mit September wird Lothar Pöll von seinem Nachfolger Stefan Schröckenfuchs als Superintendent abgelöst, bleibt aber noch bis Jahresende Vorsitzender des ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich. Stefan Schröckenfuchs ist Pastor im 15. Bezirk in Wien. Sein Hauptanliegen gilt der Ökumene, insbesondere der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen.
Die evangelisch-methodistische Kirche ist im 18. Jahrhundert aus der Kirche von England hervorgegangen und hat weltweit 12 Millionen Mitglieder. In Österreich ist sie seit 1951 staatlich anerkannt.


Moderation: Judith Fürst

Service

Conference of European Rabbis
Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe