Leporello

10 Jahre Museum Gugging: Gerhard Roth über die Art Brut Literaten

"Die erste Begegnung mit einem Geisteskranken hatte ich schon in meiner Kindheit: Als ich ihn sah, hat er vor einem Goldfischbecken einen Fisch rausgefangen und runtergschluckt."

Gerhard Roth war entzückt: Für den Sohn eines Arztes, der auch Geisteskranke behandelte, war der Herr mit dem Goldfisch der erste Held seiner Kindheit: einer, der sich eindrucksvoll gegen das Diktat der Erwachsenen auflehnte.

Fast sein ganzes Leben beschäftigt den Schriftsteller Gerhard Roth seitdem die Idee dieses Aufstands. 1976 besuchte er erstmals die Patienten in der ehemaligen Nervenheilanstalt Gugging, die am Rande des Wienerwalds anfangs von Psychiater Leo Navratil, später von Nachfolger Johann Feilacher liebevoll betreut und zu schöpferischem Wirken angeregt wurden.

Am kommenden Sonntag wird das 10jährige Jubiläum des von Feilacher gegründeten "Museum Gugging" gefeiert. Aus diesem Anlass sprach Leporello mit Gerhard Roth über dessen Freunde, die Art-Brut-Künstler. Mit Augenmerk nicht auf deren weltberühmte Bilder, sondern auf die etwas weniger bekannten literarischen Texte.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Ausstellung: johann hauser...der künstler bin ich!
von 6.6.16-8.1-17

Eröffnung und Fest 10 Jahre museum gugging: 5.5., 11 Uhr
Gugging

Sendereihe