Digital.Leben

1. Firas Alshaters Videos gegen den Hass
Ein syrischer Flüchtling als YouTube Star
2. "Smombies" und ihre Todesopfer

1. Am meisten verängstigt das Unbekannte. Deshalb ist auch der Fremdenhass meist dort am stärksten, wo es gar keine Fremden gibt. Firas Alshater, ein 26jähriger Flüchtling aus Syrien, versucht diese Ängste mit YouTube-Videos zu bekämpfen - und hat damit viel Erfolg, wohl auch aufgrund seines Witzes. Warum er mit den Videos begonnen hat, erzählte er uns von Berlin aus via Skype. Ein Beitrag von Stephanie Stadler.

2. Mit "Smombies" sind Menschen gemeint, die sich durch ihre Handys so ablenken lassen, dass sie zu Smartphone-Zombies werden und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Laut orf.at ist die Zahl der Verkehrsunfälle, die durch Ablenkung verursacht werden, im letzten Jahr um 27% gestiegen. Das Handy verursacht mittlerweile mehr tödliche Unfälle als der Alkohol. So werden in Österreich täglich 900.000 Telefonate aus Autos geführt - nicht alle mit Freisprecheinrichtung. Aber auch wer vorschriftsmäßig per Freisprecheinrichtung telefoniert, ist stark abgelenkt, wie jüngste Studien zeigen.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Firas Alshaters YouTube-Kanal
Search Racism - Find Truth

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe