Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Eröffnung der Sommerszene Salzburg
2. Die Montforter Zwischentöne in Feldkirch
3. "Das Gold des Kaisers" im KHM Wien

Eröffnung der Sommerszene Salzburg
Zeitgenössischer Tanz in unterschiedlichsten Ausdrucksformen, humorvolles Schauspiel, Mitgestaltung der Stadt der Zukunft und vieles mehr an Produktionen, zu denen auch die Bewohner der Stadt zum Mitwirken eingeladen sind, bietet ab 21. Juni die Sommerszene Salzburg. Zu sehen sind vierzehn international besetzte Tanz- und Theaterproduktionen, davon neun österreichische Premieren. Eröffnet wird das Festival durch das gefeierte Stück "Gala" des französischen Starchoreografen Jérôme Bel. Die Sommerszene Salzburg dauert von 21. Juni - 2. Juli.

Die Monforter Zwischentöne in Feldkirch
Die Pause - sei es in der Musik, im Konzert, im Alltag - ist der Zeit-Raum für ungeplante Begegnungen. Das kreative Potenzial des Innehaltens thematisiert die heurige Ausgabe des Festivals "Zwischentöne" im Montforthaus in Feldkirch. Auf den eröffnenden musikalisch-kulinarischen "Gruß aus der Küche" am Abend des 20. Juni, folgen die "Symphonie du Silence", das Konzert der Hugo-Gewinner 2016, ein Picknick-Konzert im Klostergarten, ein Konzert für Zeitforscher, Fußballtrainer und Harfenistin unter dem Motto "Große Pause", sowie das Gartenkonzert "sounds & clouds". Die Montforter Zwischentöne dauern von 20. Juni bis 3. Juli und finden an verschiedenen Orten in Feldkirch statt.

"Das Gold des Kaisers" im KHM Wien
Im wahrsten Sinn des Wortes eine "glänzende" Ausstellung ist derzeit im Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen. "Das Gold des Kaisers" heißt sie und präsentiert eine Auswahl der kostbarsten Objekte der kaiserlichen Münzsammlung. Es war die Sammelleidenschaft der Kaiser Karl der VI. und Franz der I. Stephan, der das Wiener Münzkabinett bis heute Weltrang verdankt. Das Spektrum reicht von der Antike bis zur Moderne, von Goldmünzen des täglichen Geldumlaufs, über Mehrfach-Stücke bis hin zu wahren Goldgiganten und einzigartigen Sonderprägungen. Ein weiteres Kapitel der Ausstellung ist der Numismatik gewidmet. Die Ausstellung "Das Gold des Kaisers" ist derzeit im Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen.

Service

Szene Salzburg
Montforter Zwischentöne Feldkirch
Kunsthistorisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe