Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Tonspuren am Asitz
2. Höhenrausch Linz
3. Sommernachtskomödie Rosenburg

Tonspuren am Asitz
Bei den Tonspuren am Asitz in Salzburg stehen diesen Sommer fünf Konzerte auf dem Programm. Am 30. Juni musiziert das Ensemble 013, das sich durch eine große musikalische Bandbreite auszeichnet: Einmal klingt es nach Streichquartett, dann wieder nach Brassband, kammermusikalischer Saitenmusik oder Bigband. Am 14.Juli spielen Bobby Enloe und die Texas Hold 'Em Band auf, die Country, Folk und Blues vereinen. Das World Percussion Ensemble ist am 28.Juli zu Gast. Bestehend aus zwei europäischen Musikern und drei Perkussionisten aus Asien, Südamerika und Afrika verbindet es verschiedene Stilrichtungen zu einer Weltmusik. Das vierte Konzert gibt Federspiel am 11.August. Die sieben Musiker aus Krems an der Donau spielen zeitgenössische alpenländische Blasmusik und heimische Volksmusik mit weltmusikalischen Elementen. Aus Schweden kommt die mehrere Generationen umfassende Familien-Band Carling Family, die in der Jazz- und Dixieland-Szene beheimatet ist und Musik, Tanz und Akrobatik auf der Bühne vereint. Dieses Konzert findet am 18. August statt.

Höhenrausch Linz
Der diesjährige "Höhenrausch" im Oberösterreichischen Kulturquartier in Linz steht unter dem Motto "Andere Engel". Mit 30 internationalen Kunstprojekten bringt der Ausstellungsparcours etwas Ordnung in das chaotische kulturelle Universum der ambivalenten Zwischenwesen, die freundlich oder böse sein können oder das Fremde im eigenen Selbst symbolisieren. Die Schau führt zunächst durch eine Versammlung von Alltagsengeln: als putzige Himmelsbewohner in der Werbung, als Gartenfiguren oder in esoterischen Zeitschriften, während in der Ursulinenkirche biblische Engel das Thema sind. Auf dem Uhof-Dachboden und im Großen Saal des OK - Offenes Kulturhaus sind "fremde" Engel installiert und auf dem Parkdeck der Raiffeisen Kunst Garage wächst ein botanischer Engelgarten. Der Linzer Höhenrausch findet bis 16. Oktober statt.

Sommernachtskomödie Rosenburg
Der Film "Calender Girls" basiert auf einer wahren Begebenheit: Eine Frauengruppe aus England sammelte 1999 mit einem überaus erfolgreichen Nacktkalender Spenden für die Krebsforschung. Von "Calender Girls" gibt es auch eine Bühnenadaption, die heuer auf dem Programm der Sommernachtskomödie Rosenburg in Niederösterreich steht. Marcus Ganser führt Regie, es spielen u.a. Erni Mangold, Konstanze Breitebner, Elisabeth Engstler, Babett Arens und Hemma Clementi. Premiere ist morgen Donnerstag.

Service

Tonspuren am Asitz Leogang
Offenes Kulturhaus Linz
Sommernachtskomödie Rosenburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung