Wissen aktuell

1. Asteroiden-Tag am 30. Juni
2. Weltraum-Wettbewerb für "künstliche" Organe

1. Asteroiden-Tag am 30. Juni

Was soll die Menschheit tun, wenn ein großer Asteroid auf die Erde zusteuert? Wenn so ein Brocken etwa eine Stadt treffen könnte? Immerhin gibt es schätzungsweise eine Million Asteroiden in unserem Sonnensystem, die für so ein Szenario infrage kämen - doch nur 1 Prozent davon kennt man. Aus diesem mangelnden Wissen heraus wurde vor 2 Jahren der "Asteroiden-Tag"/ "Asteroid Day" ins Leben gerufen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Brian May, Musiker & Astrophysiker/ Chris Hadfield, Astronaut


2. Weltraum-Wettbewerb für "künstliche" Organe

Was passiert, wenn sich ein Mensch jahrelang im All aufhält? Diese Frage möchte die NASA klären und zwar anhand von künstlich hergestellten Organen (wie einem Stück Muskel oder Haut). Heutzutage ist das nicht möglich. Wie es gehen könnte, das sollen Wissenschafter/innen in den nächsten Jahren im Rahmen eines Forschungswettbewerb der NASA herausfinden. Die besondere Herausforderung dabei: das Gewebe muss durchblutet sein, sodass die Zellen zumindest 30 Tage überleben können. Informationen zum Wettbewerb hat science.ORF.at.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Luis Alvarez, Bioingenieur an der US Militär Akademie


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe