Gedanken für den Tag

von Niki Glattauer, Lehrer, Autor und Kolumnist beim "Kurier". "Leistung ist mehr als 'Arbeit durch Zeit'. Gestaltung: Alexandra Mantler

Es gab Zeiten und Plätze, da ging es in der Schule nicht primär um die kognitiven, sondern um die charakterlichen Leistungen. Der tschechische Theologe Jan Amos Komenský, besser bekannt als Comenius, predigte Anfang des 17. Jahrhunderts, ich zitiere, "mit der größten Härte gegen Verstöße gegen die Menschlichkeit vorzugehen, etwa, wenn ein Schüler sich weigert, einem Mitschüler zu helfen."

Als ich aufwuchs, stand nicht die Bildung des Herzens im Vordergrund, sondern die Bildung von Wissen. Lehrer waren stolz darauf, Ovid rezitieren zu können (aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo.), und in den meisten Schulen wurde nicht die schwache Leistung des Charakters sanktioniert, sondern die schwache Leistung am Rechenschieber.

Inzwischen gibt es den Rechenschieber nicht mehr, und in der Schule sind sowohl die Herzensbildung als auch die sogenannte Allgemeinbildung nicht mehr causa prima. Die Leistung, die sich die Gesellschaft heute von der Schule erwartet, ist die Ausbildung für den Arbeitsmarkt. Und wenn wir in den nächsten zwei Wochen Zehntausende Schülerinnen und Schüler verabschieden, die nach den Ferien nicht mehr in die Schule zurückkehren, dann misst man uns daran, ob die Kinder ein taugliches Rüstzeug für ihr Berufsleben mitbekommen haben.

Ein Spruch an der Pin-Wand über meinem Schreibtisch lautet: "Du wirst eines Tages vielleicht keinen guten Planeten verlassen, aber du kannst als Guter diesen Planeten verlassen". Ob dabei eine gute Leistung am Rechenschieber oder eher eine im Sinne von Comenius gemeint ist, muss jeder für sich selber beantworten.

Service

Niki Glattauer, "Best of Schule - zum Weinen lustig, zum Lachen traurig", Verlag Kremayr & Scheriau (ab 9/2016)
Niki Glattauer, "Flucht", Verlag Tyrolia (ab 10/2016)
Niki Glattauer, "Mitteilungsheft: Leider hat Lukas...", Goldmann Verlag
Niki Glattauer, "Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen", Haymon Verlag
Niki Glattauer, "Die PISA-Lüge: Wie unsere Schule wirklich besser wird", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Belle and Sebastian
Titel: Lord Anthony
Ausführende: Belle and Sebastian
Länge: 02:10 min
Label: 2014 Matador Rec B00NOIBSWO

weiteren Inhalt einblenden