Gedanken für den Tag

von Niki Glattauer, Lehrer, Autor und Kolumnist beim "Kurier". "Leistung ist mehr als 'Arbeit durch Zeit'. Gestaltung: Alexandra Mantler

In seiner "Theorie der Schule" schreibt der österreichische Pädagogikprofessor Helmut Fend, er war dann später Ordinarius für pädagogische Psychologie an der Universität Zürich, ich zitiere:

"Auch wenn man sich wünschen mag, daß die Kinder Freude am Lernen haben und die Schule ihnen Spaß macht, Schulen sind allerorten nicht zum reinen Vergnügen der Kinder da. (.) Eine Schule, die auf die Vermittlung von Leistungen verzichtet, ist gesellschaftlich zu nichts nütze und macht sich selbst überflüssig".

Das klingt für viele heute nicht sonderlich sympathisch - es ist aber im Kern natürlich wahr: Kinder gehen in die Schule, um dort etwas zu lernen, um dort etwas zu leisten. Ich sage lieber: um dort betreut an sich zu arbeiten.

Viele Schüler, für die jetzt die Ferien anbrechen, haben es im abgelaufenen Schuljahr mit "Bildungsstandards" und "Zentralmatura" zu tun gehabt. Beides hat den Nachteil, dass Kinder, damit man deren Leistungen überhaupt vergleichen kann, vorher über einen Kamm geschert werden müssen. Aber Kinder sind verschieden. Für ein motorisch behindertes Kind ist z.B. das selbstständige An- und Ausziehen beim Turnen eine bedeutsame Leistung. Für ein Kind aus einer Familie, in der, warum auch immer, nicht Deutsch gesprochen wird, wo kein deutschsprachiges Fernsehen oder Radio vorhanden ist, von Büchern ganz zu schweigen, ist schon das Bilden einfacher Hauptsätze eine bedeutsame Leistung. Und für das mathematisch sehr begabte Kind ist es wohl die größte Leistung, still zu halten und nicht zu stören, wenn die anderen verzweifelt ein Ergebnis suchen, das es selber längst gefunden hat.

So gesehen, kann auch eine ganz große Leistung sein, andere schweigend gewähren zu lassen.

Service

Niki Glattauer, "Best of Schule - zum Weinen lustig, zum Lachen traurig", Verlag Kremayr & Scheriau (ab 9/2016)
Niki Glattauer, "Flucht", Verlag Tyrolia (ab 10/2016)
Niki Glattauer, "Mitteilungsheft: Leider hat Lukas...", Goldmann Verlag
Niki Glattauer, "Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen", Haymon Verlag
Niki Glattauer, "Die PISA-Lüge: Wie unsere Schule wirklich besser wird", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Roger Nichols
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Williams
Album: WHAT'S IT ALL ABOUT
Titel: Rainy days and mondays/instr.
Solist/Solistin: Pat Metheny /Baritongitarre
Länge: 02:00 min
Label: Warner Music 7559796470

weiteren Inhalt einblenden