Texte - neue Literatur aus Österreich

"tant.fragmente". Von Barbara Hundegger. Es liest die Autorin. Gestaltung: Martin Sailer

"Ihr hängendes riesiges Hautzelt ein / Faltenmantel maßlos zu groß wie er / kontinentmüde und fleischleer um / sie wogt von jedem röchelkleinen / Atemzug den sie noch macht" - schreibt Barbara Hundegger in ihrem Textprojekt "tant.fragmente", der jener Großtante gewidmet ist, die ihren Vater aufgezogen hat und, so die Autorin, "eine unglaubliche und widersprüchliche Person war".
Hundegger wurde in Hall in Tirol geboren, studierte in Innsbruck und Wien Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft. Bis 2002 war sie Korrektorin, Lektorin und Redakteurin, um sich dann ganz ihrer literarischen Arbeit zu verschreiben.
Seit Anfang der 1980er Jahre ist sie in feministischen Arbeitsgruppen und Projekten tätig. Für ihre Literatur ist sie vielfach ausgezeichnet worden, mit dem Anton Wildgans-Preis, dem Österreichischen Staatsstipendium für Literatur, dem Reinhard Priessnitz- , dem Christine Lavant Preis und vielen mehr.

Service

Barbara Hundegger, "tant.fragmente", Manus 2016

Sendereihe