Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Hannu Lintu (Dirigent) musiziert.

Der Dirigent, der sein "Gesicht übte".
Der 48-jährige Chefdirigent des RSO Finnland ist ein Spätstarter. Nicht nur Kenner der finnischen Musikszene sagten ihm in den 90er-Jahren eine große Karriere voraus. Nach Chefdirigentenpositionen beim Turku Philharmonic und dem Helsingborg Philharmonic und zalhlreichen internationalen Gastdirigaten kam die Karriere ins Stocken. Als gute Freunde ihm rieten, sein "ironisches Gegrinse" einzustellen, wusste er zunächst nicht, was sie meinten. "Was geht Musiker mein Gesicht an. Ihre Aufgabe ist es, Musik zu machen, nicht mein Aussehen zu beurteilen." Als er verstand, was gemeint war, began er intensiv seinen "Gesichtsausdruck zu üben" - mit Erfolg. Hannu Lintus Repertoire ist enorm breit. Mozart, Schubert und Tschaikowsky "liegen mir aber überhaupt nicht." Das sei kein Werturteil, sondern eine Temperamentsache.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Adams/geb.1947
Titel: Short Ride in a Fast Machine. Fanfare für Orchester (1986)
Orchester: Finnish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 04:15 min
Label: D2509

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Titel: Symphonie Nr.6 d-Moll op.104 (1923)
* Poco vivace - 3.Satz 00:03:31
* Allegro molto - 4.Satz 00:10:08
Orchester: Finnish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 13:25 min
Label: D2021

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.24 in c-moll KV 491
* Larghetto - 2.Satz 00:07:18
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Angela Hewitt/Klavier
Orchester: National Arts Centre Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 07:12 min
Label: Hyperion CDA68049

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: DAS ROMANTISCHE CELLOKONZERT Vol.2
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester in a-moll op.129
* Langsam - 2.Satz 00:03:59
* Sehr lebhaft - 3.Satz 00:07:14
Solist/Solistin: Alban Gerhardt/Violoncello
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 09:33 min
Label: Hyperion CDA67583

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Album: CAMILLA NYLUND: TRANSFIGURATION - ARIEN VON WAGNER & STRAUSS
Titel: Mild und leise, wie er lächelt, wie das Auge hold er öffnet, seht ihr's, Freunde? / "Isoldes Liebestod" a.d.Oper in 3 Akten "Tristan und Isolde" / 3.Akt 3.Szene
Solist/Solistin: Camilla Nylund/Isolde/Sopran
Orchester: Tampere Philharmonic Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 06:12 min
Label: Ondine ODE11682

Komponist/Komponistin: Sebastian Fagerlund / *1972
Titel: IGNITE for orchestra - Esaltato (6. Satz) (2010)
Orchester: Finnish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hannu Lintu
Länge: 04:00 min
Label: BIS RECORDS/PREISER BIS2093

weiteren Inhalt einblenden