Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Janine Jansen (Violine) musiziert.

Nur Teil vieler Stimmen - die Geigerin Janine Jansen
Von der 38-jährigen niederländischen Geigerin Janine Jansen sagt der Dirigent Paavo Järvi: "Sie spielt, wie sie ist. Ganz und gar warmherzig, gefühlvoll und ausdruckstark. Nichts an ihr ist verstellt oder gekünstelt. Wenn sie spielt, fühlt es sich an, als ob es gerade jetzt passiert, völlig ehrlich, wie bei einem Kind."
Als sie im Alter von 16 dem legendären Geiger und Geigenlehrer Philippe Hirshhorn zum ersten Mal vorspielte, griff er sofort zum Telefonhörer. "Er wollte sein Staunen mit mir teilen", erinnert sich der Komponist Victor Kissine. Was sie von Hirshhorn gelernt hat? Er wollte von ihr oft dieselbe Phrase auf fünf verschiedene Arten gespielt hören. Da sagte er dann oft: "Eigentlich klingt alles gleich - nun versuche es wirklich anders." So war sie gezwungen herauszufinden, "was ich wirklich wollte." "Jetzt vergiss alles", sagte er dann, "und spiele, was du fühlst." So habe sie die wichtigste Lektion gelernt: "Es gibt nicht die eine richtige Interpretation und auch keine Perfektion. All das gibt es nicht." Er führte sie auch zur Kammermusik, was ihr abseits des Solistendaseins (Konzerte von Vivaldi, Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Brahms, Tschaikowsky, Prokofjew, Bartók, Britten, zuletzt Eliasson) "immer wieder hilft, sich bewusst zu werden, was das Wesentliche der Musik ist: gemeinsam musizieren, aufeinander hören und eingehen, sich der verschiedenen Stimmen bewusst werden, von welchen man ja nur ein Teil ist."

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Album: LE QUATTRO STAGIONI / DIE VIER JAHRESZEITEN - 4 Concerti für Violine, Streicher und B.c. in einer reduzierten Kammerbesetzung
Titel: Concerto op.8 Nr.2 in g-moll RV 315 "L'ESTATE / DER SOMMER"
* Allegro non molto - 1.Satz (00:05:15)
* Adagio - Presto - 2.Satz (00:02:12)
* Presto - 3.Satz (00:02:42)
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine (A.Stradivari "Barrere", 1727 Cremona)
Ausführender/Ausführende: Candida Thompson /Violine 1
Ausführender/Ausführende: Henk Rubingh /Violine 2
Ausführender/Ausführende: Julian Rachlin /Viola
Ausführender/Ausführende: Maarten Jansen /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Stacey Watton /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Elizabeth Kenny /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Jan Jansen /Truhenorgel (Fama & Raadgever, 1985 Utrecht)
Ausführender/Ausführende: Jan Jansen /Cembalo (Walter Wermeulen 1994, nach Goujon 1725)
Länge: 10:15 min
Label: Decca/Universal Classics 4756907

Komponist/Komponistin: Anders Eliasson (1947 - 2013)
Titel: Einsame Fahrt - Violinkonzert (2010)
Solist/Solistin: Janine Jansen / Violine
Orchester: Royal Stockhom Philharmonic Orchestra
Leitung: Daniel Blendulf
Länge: 08:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BACH: INVENTIONEN & PARTITA - Janine Jansen
Titel: Partita für Violine Nr.2 in d-moll BWV 1004
* Sarabande - 3.Satz (00:04:01)
* Gigue - 4.Satz (00:04:14)
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine < A.Stradivari "Barrere", 1727 Cremona >
Länge: 08:05 min
Label: Decca/Universal 4759081

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Divertimento in Es-Dur KV 563 für Violine, Viola und Violoncello
* Menuetto, Allegretto, Trio I, II - 5.Satz
* Allegro - 6.Satz
Solist/Solistin: Janine Jansen / Violine
Solist/Solistin: Amihai Grosz /Viola
Solist/Solistin: Jens-Peter Maintz/ Violoncello
Länge: 12:05 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: BRAHMS & BARTOK: VIOLINKONZERTE / Janine Jansen
* Adagio - 2.Satz (00:08:26)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.77
Violinkonzert
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine
Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Antonio Pappano
Länge: 08:27 min
Label: Decca 4788412

weiteren Inhalt einblenden