Ö1 bis zwei

mit Daniela Knaller. David Geringas (Violoncello) musiziert.

Auf den Tag genau heute vor 70 Jahren wurde David Geringas - er zählt zur Musiker-Elite der Gegenwart - in Vilnius geboren. In seinem Jubiläumsjahr hat er 3 Alben heraus gebracht, die Sie im Laufe der Sendung kennen lernen. Mit 6 Jahren kam David Geringas zum Cello. Sein Rüstzeug hat er als Meisterschüler des Ausnahme-Cellisten Mstislav Rostropowitsch in den 10 Jahren zwischen 1963 und 1973 am Moskauer Konservatorium erworben. 1970 gewann er mit Bravour den Tschaikowsky-Wettbewerb. Und seither gehört er zu den vielseitigsten Musikern auf seinem Instrument, hat sich neben der klassischen Konzert-Literatur auch stets der Avantgarde gewidmet. Darüber hinaus machte er sich einen Namen als Dirigent und er komponiert auch. Er war Professor an den Musikhochschulen Hamburg, Lübeck und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Balys Dvarionas
Titel: Elegie am See
Ausführender/Ausführende: David Geringas - Cello
Justas Dvarionas - Klavier
Länge: 05:30 min
Label: LC11796

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
* Allegro assai vivace - 1.Satz (00:07:42)
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier Nr.2 in D-Dur op.58
Solist/Solistin: David Geringas /Violoncello
Solist/Solistin: Ian Fountain /Klavier
Länge: 07:46 min
Label: Profil Edition Günter Hänssler

Urheber/Urheberin: Kazimieras Viktoras Banaitis
Titel: Sonate rapsodica
3. Satz Allegro capriciosi il modo rustico
Ausführender/Ausführende: David Geringas - Cello
Petras Geniusas - Klavier
Länge: 09:08 min
Label: LC11796

Urheber/Urheberin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: 2. Sonate in D-Dur op. 58
Ausführender/Ausführende: David Geringas - Cello
Ian Fountain - Klavier

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Sonate in A-Moll 1. Satz
Ausführender/Ausführende: David Geringas - Cello
Tatjana Geringas - Klavier
Länge: 11:30 min

Komponist/Komponistin: Viktor Suslin/geb.1942
Titel: Schatz Insel - für Violoncello solo
Solist/Solistin: David Geringas /Violoncello
Länge: 03:12 min
Label: Es-Dur ES 2019

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: David Geringas /Transkription
Titel: Ging heut' morgen übers Feld - Nr.2 aus "Lieder eines fahrenden Gesellen" / Bearbeitung für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: David Geringas /Violoncello
Solist/Solistin: Ian Fountain /Klavier
Länge: 03:20 min
Label: Es Dur ES2045

Titel: Melodie - Nr.4 aus "Zigeunermelodien" op.55 ("Als die alte Mutter mich noch lehrte singen") / Bearbe
Länge: 02:31 min

weiteren Inhalt einblenden