Radiogeschichten

"Der Erste am Schauplatz" von Graham Swift. Es liest Stefan Suske. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Terry fährt trotz seines Parkinsons mit dem Zug aus der Stadt, um einen jener Spazierwege entlangzugehen, die er einst mit seiner Frau Lynne entdeckte. Jetzt nach ihrem Tod fühlt er sich nur dort frei genug, um laut mit ihr Zwiesprache zu halten. Sein Blick für die Details der schönen Landschaft intensiviert sich mit der Vorstellung, dass er ihr all das "zeigen" würde. Auf einer Lichtung, auf der sie immer gerastet hatten, macht er eine verstörende Entdeckung.

Graham Swift gehört seit seinem Roman "Waterland", der mit Jeremy Irons verfilmt wurde, zu den Größen der britischen Gegenwartsliteratur. Seismografisch genau spürt er in Alltagsszenen den Befindlichkeiten im gegenwärtigen England nach.

Service

"Der Erste am Schauplatz" stammt aus: Graham Swift "England und andere Stories", Übersetzung: Susanne Höbel, dtv Verlagsgesellschaft München, 2014

Sendereihe