Wissen aktuell

1. Wie unterschiedlich der Klimawandel das Hochgebirge prägt
2. Internationales Recht schützt keine Klimaflüchtlinge
3. Was blieb von den Olympischen Spielen in Athen

1. Wie unterschiedlich der Klimawandel das Hochgebirge prägt

Hochwasser oder Dürre? Wie wirkt sich der Klimawandel auf Gebirgsregionen aus (in einigen Jahrzehnten)? Das untersuchen ETH Zürich und Universität Utrecht - und zwar für den Himalaya und die Anden: während im Himalaja Menschen künftig eher mit Hochwasser zu kämpfen haben, müssen Menschen in den Anden mit längeren Trockenzeiten rechnen, so die Prognose. Mehr dazu auf science.ORF.at.
Mit: Silvan Ragettli, Institut für Umweltingenieurwissenschaft, ETH Zürich


2. Internationales Recht schützt keine Klimaflüchtlinge

Ob Hochwasser oder Dürre - immer mehr Menschen müssen aufgrund von Umweltkatastrophen ihre Heimat verlassen. Die Vereinten Nationen rechnen heuer mit 26 Millionen Menschen, die aus diesen Gründen fliehen. Ihnen bietet das internationale Recht derzeit keinen Schutz.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Vera Künzel, Germanwatch


3. Was blieb von den Olympischen Spielen in Athen

Was bleibt von Großveranstaltungen? Das Wiener Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte hat sich die Olympischen Spiele in Rio vorgeknöpft - und appelliert, nach solchen Groß-Veranstaltungen noch einmal zu schauen, wie es um die Einheimischen steht, die zum Beispiel zuvor für neu gebaute Sportstätten umsiedeln mussten - darüber berichten wir auf science.ORF.at sowie im Ö1 Mittagsjournal. In "Wissen aktuell" fragen wir, was von den Spielen im Jahr 2004 in Athen wirtschaftlich blieb.
Gestaltung: Thomas Bormann (ARD)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe