Moment - Leben heute

Schwerpunkt "Die Lüge".
Wahrheiten gibt es so viele wie es Menschen gibt. Interkulturelle Betrachtungen zum Thema Lüge. Gestaltung: Shenja Mannstein. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Lügen ist keine Frage des Kulturkreises. Allerdings lässt sich über die Kulturen hinweg diskutieren, was eine Lüge ist. Ob Höflichkeit, Respekt oder die Absicht das Gesicht zu wahren - die meisten Kulturen kennen mehrere Formen von Wahrheit. Im asiatischen Raum, so das Klischee, erhält man auf die Frage nach dem Weg wohl eine Antwort, allerdings führt sie nicht unbedingt zum erhofften Ziel. Es gilt schlicht als unhöflich, nicht helfen zu können. Doch auch hierzulande verlangen die Regeln der Höflichkeit sogenannte prosoziale Lügen. Sie sind sogar Bestandteil unserer täglichen Kommunikation. Auf interkultureller Spurensuche zwischen Klischee und Wirklichkeit.

Sendereihe