Gedanken für den Tag

von Heiner Boberski, Journalist und Buchautor. "Im Zeichen der fünf Ringe". Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Mann mit Grundsätzen

Olympische Spiele 1924 in Paris. Während im Stadion der 100-Meter-Lauf ausgetragen wird, hält einer der Favoriten in einer Pariser Kirche eine Predigt. Er ist nicht im Vorlauf ausgeschieden, nein, er ist gar nicht angetreten. Denn der Schotte Eric Liddell gilt als Mann mit festen Grundsätzen. Einer davon lautet: Am Sonntag kein Sport.

Als er knapp vor den Spielen erfährt, dass seine Spezialdisziplinen - die 100 Meter sowie die Staffelbewerbe - an einem Sonntag angesetzt sind, ist das für ihn ein Schock. Jahrelang hat er auf die Olympischen Spiele hintrainiert. Doch Liddell folgt seinem Gewissen. Er verzichtet auf die 100 Meter und verlegt sich auf die 200 und die 400 Meter. Mit sensationellem Erfolg: Über 200 Meter holt er die Bronzemedaille, über 400 Meter läuft er als Außenseiter in Weltrekordzeit zu Olympiagold.

"Wer mich vor den Menschen bekennt, den will auch ich vor meinem himmlischen Vater bekennen." Diese Bibelstelle zitierend erzählt der preisgekrönte Film "Die Stunde des Siegers" (im Original "Chariots of Fire") die Geschichte von Eric Liddell - aber nicht seine ganze Geschichte.

Eric Liddell kam als Sohn eines protestantischen Missionarsehepaares in China zur Welt. Während seines Studiums in Großbritannien wurde er ein erfolgreicher Sportler. Nach dem Olympiasieg ging er selbst als Missionar nach China. Obwohl die Lage dort immer gefährlicher wurde, blieb er und schickte nur seine Frau und seine drei Töchter aus dem Land. Trotz des Krieges, der Internierung durch die Japaner und ständiger Kopfschmerzen strahlte er auf alle, die ihm begegneten, Lebensfreude und Gottvertrauen aus. Unermüdlich organisierte er im Internierungslager Sport, Spiele, Unterrichtsstunden und natürlich Gottesdienste. Eric Liddell starb 1945 im Alter von nur 43 Jahren an einem Gehirntumor. Ganz Schottland trauerte um den Mann mit den festen Grundsätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160803 Gedanken für den Tag / Heiner Boberski
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Vangelis/geb.1943
Album: DAS ERLEBNIS "OLYMPIA" - EINE MUSIKALISCHE TEILNAHME AN DEN SPIELEN
Titel: Feuerwagen / Chariots of fire / Kommentar : "Die Läufer stampfen im Rhythmus der Feuerwagen über die Bahn".
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Ron Goodwin
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDC 7546312

weiteren Inhalt einblenden