Regional Spezial

Steiermark: Festival St. Gallen

Seit Samstag herrscht in der steirischen Marktgemeinde St. Gallen ungewöhnliche Betriebsamkeit. Wie in den vergangenen Jahrzehnten, halten sich für zwei Wochen im Sommer hochkarätige Musikerinnen und Musiker im Ort auf, zum Eröffnungskonzert des 30. "Festival St. Gallen".
Eröffnet wurde das Festival am Samstag in der Pfarrkirche St. Gallen mit einer Komposition von Manuela Kerer. Die südtiroler Komponistin ist in diesem Jahr "Composer in residence" in St. Gallen. Fast schon zur Tradition geworden sind die Konzerte des Schönbergchors und ihrem Chorleiter Erwin Ortner. Er hält dem Festival St. Gallen seit 20 Jahren die Treue.
Insgesamt stehen bei dem Festival bis 27. August 14 Konzerte auf dem Programm. Darunter Acts von Brass-Ensembles, wie "K&K Strings" mit Frank Hoffmann oder "Art of Brass Vienna", die am 18. August, also heute Abend in der Burg Gallenstein auftreten. - Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Sendereihe