Die Ö1 Jazznacht

mit Christian Bakonyi. Klarinettist Helmut Sprenger im Jazznacht-Studio. Leo Genovese & "Por Ché Ne" beim Outreach-Festival in Schwaz 2015; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

00:05 bis 01:00 Uhr
Zu Gast im Studio: Helmut Sprenger.
Der Tiroler Klarinettist Helmut Sprenger sorgt seit Jahren für frischen Wind und neue Akzente in vielen musikalischen Richtungen. Sozialisiert in der heimatlichen Dorfkapelle, ausgebildet u. a. am Mozarteum Salzburg, belebt er mit seinen Gruppen "Whyrauch" und dem "Acoustic Trio" die österreichische Jazzszene. Im Zuge des aktuellen Albums "Autark" widmet sich Helmut Sprenger gemeinsam mit Pianist Christian Wegscheider den Kompositionen von Johann Sebastian Bach und John Cage. In der Jazznacht spricht der Musiker über sein neues Werk wie auch über die Malerei, mit der er sich seit 2005 intensiv beschäftigt.
Außerdem präsentiert Christian Bakonyi Musik der Band "Por Ché Ne" um den 37-jährigen argentinischen Pianisten Leo Genovese. Bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Sänger-Bassistin Esperanza Spalding, verschmilzt Genovese im Rahmen dieses Trios (mit dem italienischen Bassisten Francesco Marcocci und dem mazedonischen Schlagzeuger Aleksandar Petrov) virtuos und verspielt Einflüsse aus Lateinamerika, dem Balkan, Afrika und des freien Jazz zu einem dynamischen Sound. Beim Konzert im Rahmen des Outreach-Festivals in Schwaz 2015 griff Genovese fallweise auch zum Sopransaxofon und war mit seinen Kollegen um Gesangseinlagen nicht verlegen.

01:03 bis 03:00 Uhr
Livemitschnitt: Der Pianist Leo Genovese, mit seinem Por Che Ne Trio, aufgenommen beim Outreach Festival in Schwaz am 8. August 2015
Saalfelden 2016: Eine kurze Vorschau auf das 37. Jazzfestival Saalfelden, das von
25. bis 28. August stattfindet.

03:03 bis 05:00 Uhr
Musik mit dem Vibraphonisten Bobby Hutcherson, der am 15. August verstorben ist.
Musik von und mit Roland Batik. Der Pianist und Komponist feierte am 19. August
seinen 65. Geburtstag.
Weiters Aufnahmen von Frank Capp, dem amerikanischen Schlagzeuger, der am 20. August 85 Jahre alt wurde und dem Trompeter Maynard Ferguson, der vor knapp 10 Jahren verstarb.

05:04 bis 06:00 Uhr
Opus de Blues: mit Frank Wess, James Williams, dem Modern Jazz Quartet u.a.

Service

Helmut Sprenger
Internationales Jazzfestival Saalfelden

Sendereihe