Rudi! Radio für Kinder

"Potz, Blitz und Donner! Von Quaxi, Wetterfeen und Tannenzapfen."

Rudi ist amüsiert. Der Tonmeister hat vor Zorn beinahe sein Smartphone aus dem Fenster geschmissen. Auf dem Display des Handys schien nämlich die Sonne, deshalb hat der Tonmeister seinen Regenschirm zu Hause gelassen und als er vor der Türe stand, hat es ihn angeregnet. Danach ist der Tonmeister grantig durch die Wohnung gelaufen und hat alle Wetterfrösche verflucht. Er meinte: "Das Wetter ist sowieso auf jedem Fernsehkanal anders." Zum Abschluss seiner Wettererkundungswoche will Rudi wissen, wie das mit dem Wetter wirklich ist und wie es auf die Wetterkarte kommt.


Christa Kummer, Meteorologin: "Da gibt's ganz große Wettercomputer, die stehen in England, in Reeding, und da werden alle Wetterdaten verarbeitet. Diese großen Wettercomputer spucken dann unsere Wetterkarten aus, auf die alle meteorologischen Stationen Zugriff haben. Alle Meteorologen arbeiten mit diesem Wettermodell und trotzdem gibt es sehr viele unterschiedliche Interpretationen, das ist dann sehr lustig."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer