help - das Konsumentenmagazin

1. Freier Dienstnehmer: Versicherung verweigert Rechtsschutz
2. Rezeptfreie Schlafmittel im Test
3. Kontowechsel wird einfacher
4. Test: Keine Funktionsjacke wirklich dicht

Freier Dienstnehmer: Versicherung verweigert Rechtsschutz

Freie Mitarbeiter sind am Arbeitsmarkt oft benachteiligt. Sie verdienen meist mäßig, arbeiten nicht selten auf Provisionsbasis und genießen kaum Arbeitnehmerrechte. Diese Erfahrung musste auch ein Help-Hörer machen. Er vermittelte Immobilien für ein Maklerbüro. Der Chef blieb ihm Provisionen schuldig - er wollte vor dem Arbeitsgericht klagen. Eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hatte er bei der VAV-Versicherung abgeschlossen. Dann kam die Überraschung: Die VAV verweigerte die Deckung. Trotz gültigem Dienstvertrag sei er kein Arbeitnehmer, sondern eigentlich als "selbstständig" anzusehen, so die Begründung des Versicherungsunternehmens.


Rezeptfreie Schlafmittel im Test

Schlafen ist etwas Wunderbares - wenn man es kann. Nicht jeder der müde ist, schafft es, sich abends einfach ins Bett zu legen, die Augen zu schließen und entspannt einzuschlummern. Viele Österreicher quälen sich mehr schlecht als recht durch die Nacht - an Erholung ist gar nicht zu denken. Da ist der Griff zu rezeptfreien Schlafmitteln aus Apotheken und Drogerien verlockend. Eine aktuelle Untersuchung der deutschen Zeitschrift Ökotest kommt allerdings zu einem ernüchternden Ergebnis: Die Wirkung von Baldrian, Passionsblume & Co ist mehr als fraglich.


Kontowechsel wird einfacher

Am 18. September tritt ein neues Verbraucherzahlungskontogesetz in Kraft. Es bringt das verbriefte Recht auf ein Bankkonto für alle. Mit gedeckelten Kosten. Das hat in der Praxis zur Folge, dass die Bank keine Kunden mehr ablehnen kann. Die neuen Regelungen sollen außerdem für mehr Gebührentransparenz sorgen. Außerdem soll der Kontowechsel zu einer anderen Bank - mittels eines Umzugsservices - einfacher werden.


Test: Keine Funktionsjacke wirklich dicht

Wetterfeste Funktionsjacken sind längst nicht nur Zubehör für Bergsteiger, sie werden auch gerne in der Großstadt getragen. Die praktische Bekleidung gehört mittlerweile zur modischen Grundausstattung, sie soll vor Wind und Regen schützen, ohne dass man schwitzt. Gemeinsam mit der deutschen Stiftung Warentest hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) getestet, wie gut die Outdoorjacken diese Anforderungen erfüllen. Das Ergebnis ist enttäuschend.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe