Contra - Kabarett und Kleinkunst

Solo für Irmgard Knef: Ein Lied kann eine Krücke sein.
Ulrich Michael Heissig in der Rolle seines Lebens

90 Jahre und kein bisschen leise - das legt Ulrich Michael Heissig seiner Kunstfigur Irmgard Knef in den Mund. Vergangenen Dezember hat sie in der Rolle der ungeliebten Zwillingsschwester von Hildegard den 90er mit einem weiteren Programm gefeiert. Ulrich Michael Heissig machte sein Publikum erstmals 1999 mit Irmgard Knefs fiktiver Biografie bekannt. "Ich, Irmgard Knef" nannte er sein erstes Solo über die erfundene Zwillingsschwester, die "sorella non grata", die immer das Nachsehen hatte. Als aus der Schauspielerin Hildegard Knef eine erfolgreiche Sängerin geworden war, die - ein Originalzitat ihres verleugneten Zwillings - "ausschließlich in vollen Häusern gesungen hatte, lag Irmgard nur voll vor den Häusern". CONTRA bringt eine Vorschau auf das achte Solo-Programm der Knef, mit dem Ulrich Michael Heissig im September nach Wien kommt.

Sendereihe

Gestaltung