Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Hamlet" im Theater an der Wien
2. Ars Electronica Linz
3. Festival Musica Sacra in St. Pölten

"Hamlet" im Theater an der Wien
Anlässlich des diesjährigen Shakespeare-Jahres hat das Theater an der Wien einen neuen "Hamlet" in Auftrag gegeben: Der Schriftsteller Thomas Jonigk hat für sein Libretto neben Shakespeares Werk auch dessen ursprüngliche Quellen - die "Historia Danica" von Saxo Grammaticus sowie Francois de Belleforests "Histoire tragiques" - herangezogen. Die Musik zur Oper stammt von Anno Schreier, die Uraufführung findet am 14. September statt.

Ars Electronica Linz
"Radical atoms and the alchemists of our time" lautet das diesjährige Motto der Ars Electronica. Einer der Höhepunkte des Festivals ist das Projekt "Drone 100. Spaxels über Linz". Gutes Wetter vorausgesetzt, werden bei dieser Performance am 10. September 100 Drohnen zu einem Flug über die Donau abheben. Das Programm des Festivals umfasst außerdem zahlreiche Vorträge, Workshops, Performances und Konzerte, wie zum Beispiel die große Konzertnacht am 11.9. in der riesigen Gleishalle der Postcity: Dabei trifft klassische auf elektronische Musik - mit dem Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Dennis Russel Davies, FM Einheit, Sam Auinger und vielen mehr. Die Ars Electronica Linz findet von 8. bis 12.9. statt.

Festival Musica Sacra in St. Pölten
Das Festival wird heuer mit Johann Sebastian Bachs "h-moll-Messe" eröffnet. Mehr als zwei Jahrzehnte hat Bach an diesem Werk gearbeitet, das aus vier Teilen mit insgesamt 27 Sätzen besteht. Beim Konzert am 11.9. im Dom zu St. Pölten spielen und singen unter der Leitung von Otto Kargl die cappella nova Graz, die Domkantorei St. Pölten, das L´Orfeo Barockorchester, Miriam Feuersinger, Martina Daxböck, Ida Aldrian, Daniel Johannsen und Lukas Kargl.

Service

Theater an der Wien
Ars Electronica Linz
Festival Musica Sacra

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung