Digital.Leben

1. Und ewig grüßt das Murmeltier. Bildung 4.0
2. iPhone-Getöse

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Unter dem Schlagwort "Bildung 4.0" hat die österreichische Computer Gesellschaft OCG heute Vormittag ihre neue Initiative vorgestellt, wie das Bildungssystem in einer digital vernetzten Welt adäquaterweise aussehen sollte. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen brauche es in Zukunft auch digitale Kompetenzen - das ist nicht neu, aber offenbar egal. Denn während beispielsweise Großbritannien 2013 das verpflichtende Fach "Computing" eingeführt hat, weist das österreichische Bildungssystem hier noch Defizite auf, berichtet Julia Gindl.


2. Apple stellt heute in San Francisco die nächste Version des iPhone vor, begleitet von der üblichen Mediendramaturgie mit geschickt lancierten Vorab-Infofragmenten.
Mit dem iPhone macht Apple mehr als die Hälfte seines Umsatzes - zuletzt sind die Verkaufszahlen allerdings stark zurückgegangen. Insofern sind die Erwartungen an das iPhone 7 groß. Für Diskussionen sorgt jetzt schon, dass das neue Gerät vermutlich keine Kopfhörerbuchse mehr hat, sondern die Konsumenten zu einer Drahtloslösung zwingt, berichtet Wolfgang Stuflesser aus Los Angeles.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe