Gedanken für den Tag

von Ulla Konrad, Klinische Psychologin, Heilpädagogin und Mitglied des Vorstandes von CONCORDIA. "Vertrauen und Zuwendung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein Saft zum Geburtstag

Meine Concordia-Kollegin und ich fahren mit Angelica, der Sozialarbeiterin weiter durch die Hütten und Barackensiedlungen in Rumänien am Rand der Republik Moldau. Wir besuchen eine Familie in prekären Verhältnissen.

Die zarte Mutter hat drei hübsche Kinder mit kurzgeschorenen Haaren und großen blauen Augen. Wir fragen nach ihrer Geschichte. Die junge Mutter ist zu ihren Eltern geflüchtet, weil ihr Mann sie immer wieder geschlagen hat. Er sitzt im Gefängnis - nicht wegen Gewalt in der Ehe, sondern weil er im Ausland einen Bankomaten aufgebrochen hat. Die Großeltern sind beide nahezu blind und können sich kaum selbst versorgen. Dass jetzt noch vier weitere hungrige Mäuler zu stopfen sind, führt zu großen Konflikten. Die Mutter hat, um Abstand zu gewinnen, ein winziges Zimmer in einem Verschlag neben dem Haus eingerichtet. Weil Sommer ist, ist der kleine Garten das Wohnzimmer, ein Spielplatz aus schmutzigen Matratzen. Viel mehr Chaos geht nicht, denke ich mir.

Wir reden mit der Mutter, als die älteste Tochter Viorela etwas flüstert, das wir nicht verstehen. "Sie beklagt sich, dass sie nichts kriegt zu ihrem neunten Geburtstag und wünscht sich einen Saft." Das trifft mich tief. Einen Saft als Geburtstagsgeschenk, den sich die Mutter nicht leisten kann. Diese Armut ist unvorstellbar.

Aber die Geschichte hat für mich noch einen anderen Blickwinkel. Wie klar Kinder in ihren Bedürfnissen sein können. Wie hilfreich die klare Sprache ist, wenn es scheinbar keinen Ausweg gibt. So ist das Hinschauen auf die Kinder auch eine Quelle der Kraft und ein Impuls, Lösungen zu finden. Das Leben geht weiter. Wir haben Viorela einen Saft gegeben und Süßigkeiten zum Geburtstag und allen ein Essenspaket. Uns ist klar, dass hier rasch Abhilfe geschaffen werden muss mit einer neuen Unterkunft.

Was ich mitnehme? Dass die Klarheit von Kindern ein großes Geschenk ist. Sie sagen, was sie denken und halten den Älteren damit oft einen Spiegel vor. Wie wichtig ist, ihnen gut zuzuhören und sie zu ermuntern, denn sie sagen die Wahrheit.

Service

CONCORDIA Sozialprojekte

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Titel: Sonate für Flöte, Viola und Harfe
* Pastorale - 1.Satz (00:05:42)
Ausführende: Academy of St.Martin in the fields, Kammerensemble
Ausführender/Ausführende: William Bennett /Flöte
Ausführender/Ausführende: Stephen Shingles /Viola
Ausführende: Skaila Kanga /Harfe
Länge: 02:00 min
Label: Chandos 8621

weiteren Inhalt einblenden