Radiogeschichten

"Musik im Hintergrund" und andere Geschichten. Von Aranzazu de Isusi. Aus dem Spanischen von Petra Reategui. Es liest Roman Blumenschein. Gestaltung: Stefanie Zussner

Die uralte Freundschaft zwischen dem Architekten und Laura beruht darauf, dass beide ein Zeichen haben, an dem man Leute erkennt, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben. Was genau Laura für ihn war, begriff er aber erst spät. - Ein Mann ist fasziniert von einer Frau, die ständig Regenschirme vergisst. Er lernt sie kennen und versucht, hinter ihr Geheimnis und das ihrer Schirme zu kommen, um ihr zu helfen. - In der dritten Geschichte gefällt Marta Jorge nicht mehr, und er weiß auch schon, wie er wieder zu der Marta kommt, in die er sich vor langer Zeit verliebt hatte ...

Die spanische Autorin Aranzazu de Isusi folgt in ihren kurzen Erzählungen mit feinem Sinn für Humor, großer Leichtigkeit und Ironie den Spuren ihrer Figuren, die auf ganz eigenwillige Weise mit den Herausforderungen ihres Alltags umgehen. Die in Madrid geborene diplomierte Volkswirtin hat ihren Beruf fürs Schreiben aufgegeben. Für ihre Erzählungen, in denen die Grenzen zwischen Realem und Surrealem stets fließend sind, wurde Aranzazu de Isusi mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Service

"Musik im Hintergrund" und andere Geschichten, aus: Aranzazu de Isusi, "Sehnsucht und andere Wirklichkeiten", ausgewählt und übersetzt von Petra Reategui, Deutscher Taschenbuch Verlag 2011

Sendereihe