Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Chamber Orchestra of Europe im Schloss Esterhazy
2. Häuptling Abendwind von Justus Neumann
3. Das goldene Vlies am Landestheater Niederösterreich

Das renommierte britische Chamber Orchestra of Europe ist heute in einer Woche im Schloss Esterhazy in Eisenstadt zu Gast. Am Pult steht Roger Norrington, der ein besonderes Faible für Haydns geist- und humorvolle Musik hat. Für dieses Konzert hat er dessen Pariser-Symphonie Nr. 83 ausgesucht, die aufgrund eines gackernden Seitenthemas den Beinamen "La Poule", "die Henne" trägt sowie die SY Nr. 103, "mit dem Paukenwirbel", mit dem Joseph Haydn das Londoner Publikum überraschte. Norringtons Herz schlägt aber auch für Beethoven und so kommt auch dessen 3. Klavierkonzert zur Aufführung. Solist ist der Schweizer Francesco Piemontesi. Das Konzert im Haydnsaal des Schlosses Esterházy in Eisenstadt am Freitag, dem 30. September beginnt um 19.30 Uhr

Eine Premiere gibt es im Kleinen Theater in Salzburg. "Häuptling Abendwind oder Kaufe Niere - bezahle bar" von Justus Neumann ist eine sehr persönlichen Fassung von Johann Nepomuks Nestroys Komödie. In seinem letzten Gastspiel in Österreich zeigt er ein Stück im Stück. Den Rahmen bildet seine eigene fiktive Flüchtlingsgeschichte.
Justus Neumann kommt als Klimaflüchtling nach Traiskirchen. Hier soll er in einer Ein-Mann-Schau die Faschings-Posse "Häuptling Abendwind" zum Besten geben, die bei Kannibalen, auf einer unentdeckten Insel im tasmanischen Meer spielt.
Das Thema Kannibalismus bekommt in dieser Fassung rund um eine Gesellschaft, die sich nur mehr der egoistischen, skrupellosen, menschenfressenden Gewinnmaximierung verpflichtet, eine neue Bedeutung.
"Häuptling Abendwind oder Kaufe Niere - bezahle bar" von und mit Justus Neumann, ist ab morgen, Samstag, und danach noch einmal am 5. Oktober im Kleinen Theater in Salzburg zu sehen.

Eine weitere Premiere findet am Samstag, 1. Oktober, im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten statt. Gezeigt wird Franz Grillparzers "Das goldene Vlies" - zentrales Thema: die unersättliche Gier des Menschen nach Macht. Franz Grillparzer entwickelte aus dem antiken Mythos eine geschichts-philosophische, psychologische Tragödientrilogie, die von der jungen katalanischen Regisseurin Alia Luque auf die Bühne gebracht wird. Ihr geht es um die Frage, welche Opfer der Erwerb von Macht verlangt und welchen Preis wir bereit zu zahlen sind, um die Macht zu erhalten. Es spielen u.a. Silja Bächli, Tobias Artner und Michael Scherff.

Service

Schloss Esterhazy
Kleines Theater
Landestheater Niederösterreich



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe