Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Andreas Vitásek spielt Otto Grünmandl
2. "DenkZonen" im Posthof in Linz
3. Gottfried Bechtold-Ausstellung in Dornbirn

Andreas Vitásek spielt Otto Grünmandl
Andreas Vitásek begibt sich auf eine Reise in das Gedankenuniversum des abenteuerlichen Humoristen Otto Grünmandl, der 1924 in Hall in Tirol geboren wurde und 2000 verstorben ist. Grünmandl, der auch mit Gerhard Polt aufgetreten ist, erinnert mit seinen irrwitzigen Gedankensprüngen bisweilen an Karl Valentin. In Andreas Vitáseks Hommage verweben sich Ausschnitte aus Stücken wie "Ich heiße nicht Oblomow" mit Texten aus der Spätphase und weniger bekannten Gedichten zu einem vielschichtigen Porträt. "Grünmandl oder Das Verschwinden des Komikers" ab 11.10. im Wiener Rabenhof.

"DenkZonen" im Posthof in Linz
"Freitagabend habt ihr das Leben eines außerordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes, aber meinen Hass bekommt ihr nicht .", hat Antoine Leiris geschrieben, nachdem er erfahren hatte, dass seine Frau Hélène bei dem Attentat im Pariser Club Bataclan am 13. November 2015 ermordet worden war. Aus diesem Online-Posting hat sich ein Buch entwickelt, aus dem am 6. Oktober im Linzer Posthof gelesen wird. Antoine Leiris hatte seinen Sohn Melvil an besagtem Abend schon ins Bett gebracht und sah zu Hause fern: Kinderdienst. Seine Frau Hélène wollte das Konzert im Bataclan besuchen. Leiris bleibt nach ihrem gewaltsamen Tod nur eine Waffe: Seine Worte, gerichtet an die Terroristen. Die Veranstaltung am 6. Oktober im Linzer Posthof ist Teil der Reihe "DenkZonen". Es liest Franz Froschauer.

Gottfried Bechtold-Ausstellung in Dornbirn
In den Kunstraum Dornbirn, wo derzeit eine Gottfried Bechtold-Ausstellung zu sehen ist. Der 1947er Jahrgang hat speziell für diesen Ort seine Installation "Mitten durchs Herz" geschaffen: Dabei handelt es sich um einen ca. drei Meter hohen Granitsockel, auf dem eine Skulptur von Jesus und Maria steht. Ein zwölf Meter langer Eisenträger durchbohrt den Oberkörper der beiden. Von der Bildhauerei ausgehend, adaptierte er Einflüsse aus Post-Minimal-, Land- und Concept-Art, um daraus seine eigenen - teils gigantischen Visionen zu kreieren.

Service

Rabenhof Theater Wien
Posthof Linz
Kunstraum Dornbirn

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall