Wissen aktuell

1. Nobelpreis für Chemie für unsichtbar winzige "Maschinen"
2. Fachhochschulen reagieren auf Kritik der Unis

1. Nobelpreis für Chemie für unsichtbar winzige "Maschinen"

Zu Mittag hat die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm die Namen der diesjährigen Nobelpreisträger für Chemie verlautbart: der Franzosen Jean-Pierre Sauvage, der Niederländer Bernard Feringa und der Schotten Sir Fraser Stoddart.
Mit: Bernard Feringa
Details zum Nobelpreis für Chemie, aber natürlich jenen für Physik und Medizin haben wir auf science.ORF.at.


2. Fachhochschulen reagieren auf Kritik der Unis

"Zukunft Hochschule" heißt der von Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner initiierte Diskussionsprozess, in dem sich Universitäten und Fachhochschulen besser auf einander abstimmen sollen. Die Universitäten sehen das grundsätzlich positiv, üben aber auch Kritik an - ihrer Einschätzung nach - ungleichen Rahmenbedingungen, darüber haben wir gestern in "Wissen Aktuell" berichtet. Ungleichheit kritisiert auch die Fachhochschulkonferenz, allerdings mit anderem Inhalt.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Helmut Holzinger, Präsident der Österreichischen Fachhochschulkonferenz (FHK)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe