Nachtbilder - Poesie und Musik

"wos i mir wünsch". Zum 80. Geburtstag von Christine Nöstlinger. Es liest die Autorin.

Er ist "von den Maier das Kind, und heißt Bua", aber er wäre lieber der Hund, die Katze oder der Goldfisch der Familie Maier! Figuren wie diese sind Christine Nöstlingers Spezialität; nicht nur in ihren Kinderbüchern, sondern auch in ihren Gedichten.
Die Wiener Autorin, die mehr als 150 Büchern geschrieben hat, wird am 13. Oktober 80 Jahre alt, und Ö1 gratuliert mit mehreren Sendungen.
Heute um 14.00 Uhr konnten Sie in der Ö1 Hörspiel-Galerie ein ebenso bitterböses wie sentimentales Gemeindebau-Drama nach Dialektgedichten von Christine Nöstlinger hören.
Einige diesem Hörspiel zugrundeliegenden Originalgedichte bringen wir jetzt in den "Nachtbildern":
Die ersten Gedichte erschienen in den 1970er Jahren Titel: "Iba de gaunz oaman Kinda", zwei weiteren Gedichtbände, "Iba de gaunz oaman Fraun", und "Iba de gaunz oaman Mauna" folgten in den 1980er Jahren. Diese Trilogie "Iba de gaunz oamen Leit" ist inzwischen ein Klassiker der sozialkritischen Dialektdichtung. Christine Nöstlingers Gedichte sind eine Würdigung jener Menschen, denen es "hint und vuan ned zsamgeht", die aber trotzdem fast jeden Morgen wieder aufstehen.
Der Residenz- Verlag hat anlässlich des 80. Geburtstages auch einen Jubiläumsschuber mit den bekanntesten Werken aufgelegt, Titel: "Best of Christine Nöstlinger".
Christine Nöstlinger hören Sie auch morgen um 9:05 im "Café Sonntag", sie ist zu Gast bei Oliver Baier.
Die "Radiogeschichten" widmen sich am Montag um 11:40 ebenfalls der Wiener Autorin, und in den "Tonspuren" am Montag um 21 Uhr bringen wir das Feature "Bei dem Madl muss man die Goschen extra derschlagen - Eine Begegnung mit der Schriftstellerin Christine Nöstlinger. Von Julia Schlager.

Service

Christine Nöstlinger, "Iba de gaunz oamen Leit", Dachs Verlag / Residenz Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Playlist

Urheber/Urheberin: Warren
Urheber/Urheberin: Dubin
Album: Straight no chaser, Soundtrack
Lulu's back in town
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 04:14 min
Label: CBS 466103

Urheber/Urheberin: DeVille
Titel: JUMP CITY
Ausführender/Ausführende: Willy DeVille
Länge: 05:00 min
Label: EastWest 450991926

Komponist/Komponistin: Anders Melander
Album: BURNIN'
Titel: Burnin' (Trouser Enthusiast Deep Heat Mix)
burning
Ausführende: Cue /Gesang m.Begl.
Länge: 09:39 min
Label: Universal MCD 40169

Urheber/Urheberin: DeVille
Album: Loup Garou
MY ONE DESIRE (VAMPIRE'S LULLABY)
Ausführender/Ausführende: Willy DeVille
Länge: 04:05 min
Label: EastWest 012456

Urheber/Urheberin: Monk
Album: Genius of modern music, Vol.I
Misterioso
Ausführender/Ausführende: Thelonious Monk
Länge: 03:30 min
Label: Blue Note 1510

weiteren Inhalt einblenden