Andreas Vitasek trägt Leiberl mit Schriftzug

UDO LEITNER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Andreas Vitásek: Grünmandl.
Gestaltung: Ursula Burkert

"Das Chaos ist die gleichzeitige Anwesenheit vieler verschiedener Ordnungen"
- mit derlei legendären Sinnsprüchen verführte Otto Grünmandl sein Publikum gerne zu Gedankenspielen, deren Ziel es war, Sachverhalte einmal aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Der tiefere Sinn von Grünmandls Geschichten war dem höheren Unsinn verpflichtet. Und sein Publikum schätzte ihn als Meister der spröden wie feinsinnigen Erklärungsmodelle. Nun begibt sich Andreas Vitásek auf eine Reise in das Gedankenuniversum des Kabarettisten Otto Grünmandl. Ausschnitte aus dessen Bühnenprogrammen, wie "Ich heiße nicht Oblomow", verbindet Vitásek mit Texten aus der Spätphase und mit weniger bekannten Grünmandl-Gedichten zu einem Porträt dieses einzigartigen Tiroler Künstlers.

Sendereihe

Gestaltung