Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher. Wahrlich exklusiv. Bachs Orgelwerk digital auffrisiert

"Eigentlich bin ich gar nicht so sehr an Orgeln interessiert, ich revolutioniere die Orgelmusik nicht, sondern gehe über sie hinaus." Das sagt der junge, 30-jährige, in Berlin lebende amerikanische Organist Cameron Carpenter, schon längst als Enfant terrible seiner Zunft verschrien. Ihm genügt das Registerspiel herkömmlicher Kirchen-und Konzertorgeln nicht. Für eine Unsumme hat er sich ein eigenes Instrument bauen lassen, das den herkömmlichen Begriff einer Orgel sprengt - eine digitale Touring-Orgel, die International Touring Organ (ITO).

Digitalisierte Klänge, abgenommen von Carpenters Lieblingsorgeln auf der ganzen Welt, stellen dem experimentierfreudigen Musiker so viele Möglichkeiten zur Verfügung, dass nur er, der sie ausgesucht hat, wissen kann, wie sie kombinierbar sind.

"All you need is Bach", nennt Cameron Carpenter sein neues Album, das in der von vielen Interpreten hoch geschätzten Jesus-Christus-Kirche in Berlin aufgenommen wurde. Denn mehr als Bach braucht niemand zum Glücklichsein. Bach sei das ultimative Statement in der Musik, meint Carpenter. An seiner Musik faszinieren ihn die innere Logik und ihre einmalige Verbindung von innerer Komplexität und äußerer Schlichtheit. Der Albumtitel spielt nicht nur auf Johann Sebastian an, sondern auch auf den Beatles-Klassiker von 1967 "All You Need Is Love", den Carpenter in einem eigenen Arrangement in Bachs achte zweistimmige Invention eingearbeitet hat.

Die Orgelbauer von Marshall & Ogletree haben bei der Entwicklung von Carpenters ITO neueste Computertechnik verwendet, um den Klang einer Vielzahl verschiedener amerikanischer Pfeifenorgeln digital zu reproduzieren. Das erlaubt Carpenter, Bach auf unterschiedlichste Weise zu interpretieren. Die Puristen mögen empört sein, die Kritik vergibt ihm und seinem virtuosen Umgang mit der Superorgel reihenweise fünf Sterne. Frisch, unfromm, leicht und spielerisch wird die ITO eher zur "Märchenfee denn zur Königin der Instrumente".

Service

CD des Tages: Cameron Carpenter, "All you need is Bach", Sony
Cameron Carpenter

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: J.S.Bach
Titel: Passacaglia und Fuge in c-moll, BWV 582
Ausführender/Ausführende: Cameron Carpenter
Länge: 11:03 min
Label: Sony88875178262

Urheber/Urheberin: J.S.Bach
Titel: O Mensch, bewein dein Sünde groß, Choralpräludium, BWV 622
Ausführender/Ausführende: Cameron Carpenter
Länge: 04:56 min
Label: Sony88875178262

Urheber/Urheberin: J.S.Bach/Carpenter
Titel: Trio Sonate für Orgel Nr.3 in d-moll BWV 527
* adagio e dolce + vivace
Ausführender/Ausführende: Cameron Carpenter
Länge: 08:33 min
Label: Sony88875178262

Urheber/Urheberin: J.S.Bach/ C.Carpenter
Titel: All you need is Bach/ Invention Nr.8 in F-dur
Ausführender/Ausführende: Cameron Carpenter
Länge: 01:20 min
Label: Sony88875178262

Urheber/Urheberin: J.S.Bach
Titel: Die Kunst der Fuge. Contrapunctus 9
Ausführender/Ausführende: Cameron Carpenter
Länge: 02:55 min
Label: Sony88875178262

Urheber/Urheberin: AStor PIazzolla
Titel: Libertango+Adios Nonino
Ausführender/Ausführende: Duo Chassot/Viviane Chassot, Akkordeon; Martin Mallaun, Zither
Länge: 09:04 min
Label: Genuin LC 12029

Urheber/Urheberin: JOhann Valentin RAthgeber
Titel: Pastorella in C
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Deutsch, Orgel,Ulrike Knapp-Korb-Weidenheim, Hackbrett
Länge: 02:22 min
Label: HeiVo CD 127 AuME

weiteren Inhalt einblenden